Frage von Negtulo, 20

Wie gut stehen die Chancen in den USA zu arbeiten/leben?

Ich möchte wahrscheinlich hier in Deutschland Physik, IT und Wirtschaft studieren (noch nichts festgelegt) und dann unbedingt in den USA arbeiten und eine Familie aufbauen. WIE GUT STEHEN DIE CHANCEN, dass ich zB als IT-Pysiker mit deutschem Master-Abschluss in den USA einen Job finde? Und WAS IST WENN ICH MEINE ARBEIT VERLIERE? Ist dann meine Aufenthaltsgenehmigung in den USA weg und ich müsste umziehen? Das würde ja bedeuten, dass ich in so einem Falle mein komplettes Leben dort aufgeben müsste! Vielen Dank für hilfreiche Antworten auf die zwei Hauptfragen!

Antwort
von starkea, 10

Naja, der Dreh- und Angepunkt ist die sog. Green Card, die unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Die kann nur unter ganz bestimmten Bedingungen entzogen werden, nicht aber wegen Arbeitslosigkeit.

Arbeitslosigkeit in den USA kann schon bedrohlich sein. Aber, meine Güte, als Physiker, Computer Scientist und Ökonom wirst Du sicher eine Beschäftigung finden, und sei es als Hamburgerbrater oder Nachhilfelehrer für Mathematik. Amerikaner sind sehr anpassungsfähig, und mit denen musst Du dann konkurrierern.

Ganz realistisch: Studier erstmal und versuche über Deine Uni ein Austauschjahr in den USA zu machen. Da kannst Du dann mal schauen, wie es Dir gefällt und zwar nicht nur aus der Touristensicht. Vielleicht läuft Dein Leben sowieso ganz anders, als Du es Dir heute vorstellst.

Antwort
von kenibora, 20

Studiere zunächst einmal und lege Dich dann fest....Ist noch ein langer harter Weg für Dich. Dann brauchst Du erst mal das flüssige Kleinegeld für Amerika!!!!

Antwort
von atzef, 18

Na ja, wer weiß schon, wie die Welt und die Einbürgerunsmodalitäten aussehen werden, wenn du fertig bist... Klar ist, dass die Silcon Valley auch schon ohne dich hinbekommen haben, ebenso Microsoft und Apple... Sooo sehr werden die also auf dich nicht unbedingt warten.

Antwort
von ghasib, 20

Wenn du nen Job hast gut

Kommentar von HighwayPretzel ,

atzet's Antwort trifft vollkommen zu!

Antwort
von zeytinx, 19

Sehr gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community