Frage von RedwoodLeague, 39

Wie gut stehen die Chancen für eine ABE (=Allgemeine Betriebserlaubnis)?

Hallo liebe GuteFrage.net Community!

Ich möchte mir in meinen Mercedes SLK 200 (R170/bj.2003) ein Multi-light Modul von xCar-Style einbauen lassen. (Hier der Link dazu.)  http://www.dachmodule.de/lichtmodule/mercedes-lichtmodule/slk-r170-ml.html

Das Problem ist, dass dieses Modul keine ABE hat. Heißt das ich brauche eine Einzelabnahme vom TÜV/DEKRA ? Und wie stehen die Chancen das die das so akzeptieren?

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Dieses Modul beeinträchtigt ja keine grundliegenden Funktionen des Fahrzeugs.
Es hat die Funktion beim auf- und abschließen des Fahrzeugs die Nebelscheinwerfer für 30 sec. zu aktivieren.
Desweiteren gibt es ein akustisches Signal beim auf-und zusperren von sich.  (ein Hup Ton, Wie bei amerikanischen Fahrzeugen =Chirp Signal)

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sebastianla, 14

Da das Ding nicht in wichtige Fahrzeugfunktionen eingreift, brauchst du auch keine Abnahme.

Allerdings müssen natürlich die Vorschriften eingehalten sein. Sprich: die Nebelscheinwerfer müssen sich anschließend noch "normal" verwenden lassen.

Beim Chirp-Signal im amerikanischen Stil (also relativ laut) bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob es erlaubt ist.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 10

Lies doch mal das durch:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/b...

Danach würde ich sagen, interessiert das den TÜV nicht, solange die serienmäßige Beleuchtungseinrichtungen ordentlich funktionieren.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 11

Ob die Nebelscheinwerfer als 'Coming-Home-Funktion' leuchten dürfen, weiss ich nicht. Wenn du das Teil stattdessen ans Abblendlicht anschliesst, sollte es erlaubt sein. Das kannst du beim TÜV erfragen.

Das Chirpen ist in Deutschland nicht erlaubt.

Antwort
von troublemaker200, 14

Wenn Du zum nächsten TÜV-Termin fährst und die das Modul entdecken gibts kein TÜV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community