Wie gut skalieren 4k TVs Inhalte aus schlechteren Quellen wie HD oder gar SD?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist doch eigentlich alles klar. Bei einem FullHD mit entsprechender Quelle passt Signal zu Panel = geniales Bild. Wenn er bei TV 2 aus einem HD ein UHD machen muss = 4mal mehr Bildinfos = kann nur so aussehen, außerdem steckt die Technik zum Upscalen 2K-4K noch in den Kinderschuhen. Abwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von knufff
11.05.2016, 10:02

Hallo uncutparadies,

vorab vielen Dank für Deine Antwort. Deine Aussage ist nachvollziehbar, widerspricht allerdings der gängigen allgemeinen Aussage im Netz die ich in den letzten Wochen Recherche aufgegriffen habe: "Alle heutigen 4k TVs skalieren Bildinhalte aus schlechteren Quellen sehr ordentlich hoch". Dies ist die allgemeine Netzmeinung, die man so im Querschnitt herausfiltern kann.

Würdest du also sagen, dass diese gängige allgemeine Aussage aus dem Netz bezüglich der Upscaling-Technik etwas zu optimistisch ist, für den aktuellen Stand dieser Technik "...Technik zum Upscalen 2K-4K noch in den Kinderschuhen...", also das diese Technik noch gar nicht so weit ist?

Also hätten die Verkäufer schon recht?


Gruß

Maik

0
Kommentar von uncutparadise
11.05.2016, 10:47

Es ist deine Entscheidung was du glaubst. Ich persönlich habe mir recht spät einen FullHD geholt, weil mir die Qualität nicht gefiel. Im Netz wurde da schon gelobt und auch meine Kunden fanden es toll, obwohl ich deren Bild als grottig empfand.

Die Technik steckt in meinen Augen auch noch in den Kinderschuhen. Ich warte da lieber ab und erwarte aus genannten Gründen auch nicht viel. "Recht ordentlich" wäre in zeugnissprache übrigens eher schlecht als recht ;-)

Und wenn Verkäufer das schon behaupten, die eigentlich verkaufen wollen... ;-)

1

Schade, dass man kaum noch antworten bei gutefrage.net bekommt.

Bei Fragen zu aktueller Technik, sollte es gefühlte Massen geben, die sich damit beschäftigen und auskennen, aber auch meine letzte Frage hier, die auch auf aktuelle Technik bezogen war, hat nach Monaten heute nicht mal eine einzige Antwort.

Das finde ich sehr schade, da gutefrage.net immer eine gute Anlaufstelle war, wenn man selbst nicht weiterkam mit seinen eigenen Recherchen.

Gruß

Maik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?