gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Wie gut sind wasserlösliche Farben und Lacke wirklich?

gefragt von DonChaos am 29.03.2007 um 15:49 Uhr

Man versucht ja immer, etwas für die Umwelt zu tun...habt Ihr Erfahrung, wie gut wassserlösliche Farben in der Praxis inzwischen sind? Der letzte Acryllack,den ich kaufte, taugte nämlich nicht allzu viel- ist aber sicher auch schon zehn Jahre her.

Reply

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 29. März 2007 17:06
2x
Thumb_up

Meine Meinung: Die wasserlöslichen Farben sind inzeischen super . Wasserlösliche Lacke können je nach Hersteller ganz gut sein. Die Autoindustrie hat schon seit längeren auf wasserlösliche Lacke umgestellt.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 29. März 2007 17:13

Im Ernst? Autos mit wasserlöslichem Lack? Und wenn's regnet?

Kommentar von F2d3fd62a8a0ce9e51d693f0f52cceb5smallPatrick37 am 29. März 2007 17:26

Dann müst es auch alle Fasaden abwaschen. In der Autoindustrie werden den Lacken Härter zugesetzt und durch UV-licht ausgehärtet.

anonym
beantwortet von Bruno am 29. März 2007 22:39
3x
Thumb_up

Unter der griechischen Sonne werden Aussenanstriche arg strapaziert. Wir streichen zu 80% mit wasserloeslichen Farben. Ergebnis gut. Von wegen Haltbarkeit hier ein Beispiel. Mit sehr teurem engl. Schifflack ein Holzgelaender lackiert. Der Lack war nach zwei Sommer wie "weggebrannt".

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. März 2007 21:36
1x
Thumb_up

Obwohl ich viel mit Farben umgehe, habe ich leider noch keine wasserlösliche gefunden - von Wandfarbe mal abgesehen - die wirklich zufriedenstellende Resultate geliefert hätte.

Die Farben verlaufen meist schlechter und sind nicht wirklich wetterfest.

Die Autoindustrie (Patrick37) verarbeitet und trocknet die Farben natürlich ganz anders und unter extrem kontrollierten Bedingungen - das lässt sich mit normalem "Anstreichen" leider überhaupt nicht vergleichen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Farben soll ich nehmen?

Orange bei Appetitlosigkeit?

Welche Farben sind für Blumentöpfe geeignet?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.