Manche KFZ Versicherungen bieten Tarife an, die günstiger sind, wenn man einer Werkstattbindung zustimmt. Muss man dann immer zu genau einer Werkstatt, die in der Nähe ist, oder darf man z.B. zu allen VW Werkstätten bundesweit? Weiß das jemand hier?

Werkstattbindung ist Bindung und nicht Auswahl. Eine Werkstattbindung durch die Kfz-Versicherung kann die Herstellergarantie auf einen Neuwagen gefährden. http://auto-presse.de/auto-ratgeber.php?action=view&newsid=15145

Bei der Werkstattbindung handelt es sich um eine Pflicht des Vers.Nehmers, sich bei einem KASKO Schaden (und nur bei so einem) erst bei seiner Vers. zu melden, diese gibt Ihm dann die Adresse der Vertragswerkstatt in seiner Nähe. Diese Werkstatt verpflichtet sich, nur Teile zu verwenden, die vom Herrsteller als Garantieersatzteil anerkannt werden. Für den Vers. Nehmer hat dieser Tarif den Vorteil, dass der Betrag für die Vers. meistens günstiger wird. Des weiteren besteht ein Hol- und Bringservice. Der def Wagen wird zu Hause abgeholt, ein Leihwagen hingestellt und nach erfolgter Rep auch wieder abgeholt. Den eigenen Wagen gibt es dann Gereinigt wieder.

Weil ich auch Bedenken hatte, habe ich auch diese Form der Versicherung nicht gewählt, werde mich aber wahrscheinlich anders entscheiden. Durch die Versicherung dürfen nämlich keine Werkstätten vermittelt werden, welche die Garantie gefährden bzw. wo eine nicht ordnungsgemäße Reparatur durchgeführt wird. Vor Vertragsabschluss kannst du ja deine Bedenken der Versicherung mitteilen und eine schriftliche Antwort, wäre ja dann Vertragsbestandteil.
copiler am 9. Januar 2008 18:29 noch eine Ergänzung: Die Werkstatt in welcher der Schaden repariert wird, wird von der Versicherung bestimmt.
Zumal gibt es Tarife mit Werkstattbindung in der der Versicherer 5 Jahre Garantie auf die Reparatur gibt.
ganz einfach gesagt, die Versicherung hat Verträge mit Werkstätten (seltenst sind es Vertragswerkstätten der Hersteller selbst). Deshalb muss bei jedem Schaden dann die Versicherung benachrichtigt werden, die die Werkstatt dann vorgibt. Da die Versicherung Großkunde bei diesen Werkstätten ist, gibt sie einfach die Großkundenrabatte (z.T.) an ihre Kunden weiter, daher wird es billiger. Auf der anderen Seite, immer kontrollieren, ob und wieviel Garantie auf solche Reparaturen gegeben wird, und was dein Händler sagt, wenn er das Auto in Zahlung nehmen soll.