Frage von klaviatour,

Wie gut sind Tuningprogramme für Win7?

Ich lese ziemlich oft von immer neuen und angeblich immer besseren Tuningprogrammen für Windows. Sie sollen den Computer noch schneller, besser und stabiler laufen lassen. Aber bringen diese Programme auch wirklich etwas? Was sagt ihr?

Hilfreichste Antwort von subn0de,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich halte davon überhaupt garnichts! Es ist eben so, das die Leistung meist nur minimal gesteigert wird, jedoch oft das ganze System zerschossen.

Manuelle Systempflege mag für den Anfänger nicht sonderlich reizend sein, dennoch halte ich das für sicherer, da insbesondere der Anfänger nicht wissen kann was das achsotolle TuneUp, Revo oder wasauchimmer wirklich macht, was dann in einigen Fällen eben von kleineren Bugs bis zu unbenutzbaren Systemen führen kann.

Wichtig zur Sytempflege sind die folgenden Punkte:

• Defragmentierung (macht win7 automatisch)
  • alle paar Monate mal temporäre Dateien löschen
  • So wenig Software wie nötig installieren, nichtmehr gebrauchte Software deinstallieren.
  • Registry.

Letztere zu warten ist nicht ohne weiteres möglich, hier würde sogar ich auf Tools zurückgreifen, wenn ich nicht InstallWatch nutzen würde. Viele Programme hinterlassen auch nach deinstallation mutwillig Spuren in der Registry, was die Leistung beeinschränken kann. Grundsätzlöich sollte diese vor einer "Reinigung" unbedingt gesichert werden!!

Kommentar von FreeFun,

Hey mein guter ich geb dir voll und ganz recht aber was is mit TuneUp und denn CCleaner die beiden bzw eher TuneUp würde ich jeden ans herz legen die ihren PC in schuss halten würden denn keine anderen Programe Passen so sehr aif dein System auf wie die!

Kommentar von subn0de,

40€ - für was?? 3sekunden schnelller starten? hast du schonmal benchmarks vorher/nachher gemacht, welche das beweisen?

Da ich Windows (7) so gut wie garnicht privat nutze, kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen, dennoch ein paar Worte dazu:

Turbo-Modus
  • Konzentriert die volle Leistung des PCs auf aktive Programme

• Schaltet unnötige oder vom User bestimmte Funktionen ab

• Ermöglicht flüssigeres Arbeiten oder Spielen

Das es heutige Rechner merkbar beschleunigt, ein paar DLL's und Dienste abszuschalten (die später ohnehin wieder gestartet werden, das merkt man dann auch!) wäre mir neu.

Live-Optimierung konfigurieren
  • Verteilt effizient Ressourcen

• Steigert die Reaktionsgeschwindigkeit von Programmen

• Beschleunigt den Start von Programmen

Näheres dazu konnte ich leider nicht finden, was mich auch nicht weiter wundert. Den Start von Programmen beschleunigt man übrigens mit Treibern und Diensten ;-)

Speicherplatz gewinnen
  • Schafft Speicherplatz

• Deckt Datenmüll auf

• Entfernt temporäre und überflüssige Dateien

Defragmentiert wird in w7 ohnehin ständig im Hintergrund (supi!). Den Temp-Ordner kann man ja auch jährlich mal von Hand löschen. Was sind Datenmüll und überflüssige Dateien?

Kommentar von subn0de,
Systemstart konfigurieren
  • Verkürzt den Systemstart

..sicher??

• Schaltet Autostart-Programme aus

..wie, warum und welche?

• Bietet einfach und übersichtlich Erläuterungen und Empfehlungen

ok.

Wer sich ein wenig besser auskennt nutzt für Autostartverwaltung ohnehin das wirklich gute autustarts von sysinternals: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Programme anzeigen und deinstallieren
  • Zeigt eine Liste mit allen installierten Programmen an

..macht windows auch

• Hilft bei der Suche nach nicht mehr genutzten Programmen

Mag hilfreich sein, ist aber zuverlässig garnicht möglich!

• Ermöglicht eine schnelle und saubere Deinstallation

Unverschämtheit! Kann überhauptnicht "sauberer" sein als die Systemverwaltung, dazu bedürfte es eines kompletten Scans der Registry und diverser Systemordner Vor & nach der Installation, wie es mit InstallWatch möglich ist.

CCleaner

DAS mag wirklich praktisch sein! Anfänger werden sich aber wundern wo ihr Verlauf geblieben ist.

Antwort von Aramcoly,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gerade solche Programme wie der berühmte CCleaner oder Registry Cleaner sind auf jeden Fall einen Download wert. Meistens spürt man keine Verbesserung in der Performance, aber zumindest wird mal richtig aufgeräumt auf der Festplatte! Bei mir ist zumindest der CCleaner sehr oft im Einsatz. Gruß

Antwort von Gelehrter,

Man sollte eines tun,Testberichte lesen.Computerbild hat gerade neulich solche Tuning-Programme getestet.Leider weiß ich nicht mehr welches Heft es war.Aber TuneUp Utilies schnitt sehr gut ab.Viele TuningProgramme taugen nichts.Deswegen sollte man immer solche ein Testbericht lesen.So weiß man das es mindestens 2-3 Programme gibt die man sich kaufen kann und es sich auch lohnt sie einzusetzen.Sie machen nicht unbedingt das System schneller,aber sie befreien die Festplatte von Müll und dergleichen. Bei Defragmentierung nehme ich den Defraggler.Mit diesen kann man einzelne Partitionen oder Festplatten defragmentieren.Auch der JKDefrag ist ein gutes Defragmentierungsprogramm.Auch zu erwähnen ist der CCleaner.Er reinigt Das System von Restprogramme die auch noch in der Registry vorhanden sind.Auch Programme die sich nicht so leicht zu löschen sind, macht er mit Leichtigkeit.

Kommentar von subn0de,
http://tinyurl.com/y9v9mqr

Es wird natürlich hochgelobt, nähere Informationen finden sich, natürlich, nicht - ist ja nur BILD.

Trotzdem interessant - hab mir mal ein Image von der Platte gezogen und werds vlt am we mal testen..

Antwort von zzzap,

Das Optimieren der Betriebssysteme gehört eigentlich zu den Aufgaben der Entwickler oder des Anbieters.

Kommentar von Gelehrter,

Es ist aber auch deine eigene Pflicht das System richtig zu optimieren.

Kommentar von subn0de,

Dies ist aufgrund der Systemstruktur von Windows, den Möglichkeiten zweifelhafter Software und der mangelnden Zertifizierung durch MS leider nur sehr begrenzt möglich. Unter moderneren Betriebssystemen wie Linux aber die Regel.

Antwort von Mikiipro,

Ja mir bringen sie sehr viel ;) Ich brauche die programme einfach schon, weil ich auf den neusten stand sein muss.

Kommentar von subn0de,

Was hat das mit dem neusten Stand zu tun??

Kommentar von Gelehrter,

Das frage ich mich auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community