Ich suche eine einfache Lesebrille für die morgendliche Zeitung. Beim Optiker kosten diese mir zuviel Geld und da ich neulich gesehen habe, dass es sehr günstige Brillen im Supermarkt gibt wollte ich fragen, ob diese okay sind oder eher vllt. sogar schädlich?

ich habe kürzlich einen Testbericht im TV gesehen...Von diesen Brillen wurde strickt abgesagt da sie wohl mehr Schaden anrichten als zu helfen! Lieber ein Paar € mehr und im Fachgeschäft kaufen!

Wenn Du keine unterschiedlichen Brillengläser brauchst, kannst Du die ruhig nehmen. Alles schlechte Gerede über solche Brillen ist nur Lobby der Optiker und Augenärzte. Natürlich aber gibt es bei diesen billigen Brillen auch Qualitsunterschiede, die schlechten sind aber leicht zu erkennen. In USA werden preiswerte Brillen aus dem Supermarkt viel mehr gekauft als bei hier.
monja1995 am 23. Juni 2008 21:12 DH - Mein Mann hat eine Lesebrille für sage und schreibe 450 Euro. Der sieht auch nicht besser wie ich mit meiner 4 Euro-Brille
Ich hatte vor Kurzem die gleiche Überlegung und habe beim Augenarzt nachgefragt. Dieser sagte, dass solche Brillen, sofern sie wirklich nur zum Lesen verwendet werden und keine Hornhautverkrümmung o.Ä. vorliegt, nicht schädlich sind und man ohne Probleme zugreifen kann.

Schädlich sind die nicht. Normalerweise ist die Abweichung von der normalen Sehstärke auch nicht höher als eine viertel Dioptrie und da reicht eine Billigbrille durchaus.

das sind keien Brillen..sondern im wahrsten Sinne des Wortes SEHHILFEN..

Ich war mit meiner "Supermarktbrille" beim Augenarzt, der hat die vermessen, nen Sehtest mit und ohne Brille gemacht und gesagt, da ich sie nur zum Lesen brauche, ist die sehr gut

Davon würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Du hast nur 2 Augen tu das Beste für sie!

Ich verwende diese Brillen seit einigen Jahren. Wenn die Sehstärke nachlässt, kommt halt eine neue Brille mit anderer Sehstärke.
Die Frage hatten wir doch schon einmal. Aber nun gut.
Ich würde mal schauen ob dein Optiker in der Nähe nicht mal angebote in Sachen Brillengläser hat und mir eine Lesebrille anfertigen lassen. Apollo fährt gerade eine Aktion (Eine Fassung der aktuellen Trend-Kollektion 2008 inkl. hochwertiger Qualitäts-Einstärkengläser für 29,90 €) Ist auf jedenfall die Beste Lösung.
Zu den Fertiglesebrillen ist folgendes zu sagen. Sollten deine Dpt nur gering von der aus der Fertigbrille abweichen kannst du sie um kurz mal eine Speisekarte zu lesen etc. bedenkenlos nutzen. Für längeres lesen sind solche Brillen aber nicht gedacht. Die Teile heißen ja eigentlich auch Lesehilfe!! So sollten sie auch angewendet werden. Falsche Glasstärken und PD kann dazu führen das du bei längeren lesen z.B. Kopfschmerzen bekommst.
LG
Nichts ist so gut wie eine den eigenen Augen angepasste Brille. Mit den anderen machst Du Deine Augen nur noch mehr kaputt.
Meiner Meinung nach Finger weg von Brillen habe auch schon einmal solche Brille gekauft nach zwei- drei Minuten hatte ich Kopfschmerzen und die Augen brannten.
das ist sehr interessant werde ich gleich meiner frau berichten DH