gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gut sind die GPS Geräte für Radfahrer?

gefragt von Peloton am 20.01.2008 um 14:00 Uhr

Ich habe gesehen, dass es extra GPS Geräte für Radfahrer gibt. Sind die zu empfehlen, kennen die dann auch jeden Feldweg? Kann mir jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.883 Navigation x 467 GPS x 320

gri1su
beantwortet von gri1su am 20. Januar 2008 14:16
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meinst Du jetzt reine GPS-Geräte oder Navi für Radfahrer?

Reine GPS-Geräte zeigen nur den genauen Standort in Koordinaten an, während das Navi auf Kartenmaterial zurück greift und die Strassen anzeigt. Wie genau solche Geräte anzeigen, hängt von dem Kartenmaterial ab, welches abgespeichert ist. Ich besitze ein Gerät, nutzbar für Autofahrer, Radfahrer und auch Fussgänger. Damit bin ich sehr zufrieden. Es handelt sich um ein Bluemedia BM 6200 T.

LionelCSG
beantwortet von LionelCSG am 8. Februar 2008 13:07
5x

Ein recht günstiges GPS-Gerät wäre z.B. das Keymaze 300 von Geonaute. eine Diskussion zu diesem Gerät findest du auf http://www.mtb-forum.eu/preiswertes-gps-von-decathlon-geonaute-keymaze-300-t-251...

sweetums
beantwortet von sweetums am 21. Januar 2008 08:52
1x

Ich benutze meinen PDA (mit eingebauten GPS) mit Navigationssoftware von Magic Maps (www.magicmaps.de). Dazu habe ich eine Outdoorbox mit Klichfix-Hlterung. In der ist mein PDA gut geschützt und leicht am Fahrrad anzubringen. MagicMaps to go ist das Programm für den PDA und kostet ca. 30 Euro. Die Karten gibt es in mehreren Teilen (z.B. Niedersachen/Bremen)und kosten ca.50 Euro. Die Karten lädtst du auf deinen PC. Nun hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du lädst einen Vorgefertigten "bekannten" Radweg (z.B. der grüne Pfad rund um Hannover, Weserpfad etc.) oder du erstellst sehr einfach deine eigene Route am PC. Dann lädst du den benötigten Kartenausschnitt und deine Route auf den PDA. Nun kannst du dich vom PDA die Strecke führen lassen. Die andere Möglichkeit: Du lädtst die den Kartenausschnitt auf den PDA in dem du fahren willst. Nun fährst du einfach drauf los und lässt die Software deinen Weg aufzeichnen. Zu hause kannst du dann deine Route in den PC laden und dir alle Infos anschauen. Länge der Wegstrecke, max. Höhe, tiefster Punkt, Steigung, Gefälle, km/h, Gesamtzeit etc.. Ich bin mit dem System sehr zufrieden. Die Karten kennen fast jeden kleinen Feldweg.

Nachteil: Man kann nicht einfach eine Start und Zieladresse eingeben und sich dann dorthin navigieren zu lassen.

Es gibt von der Software/Kartenmaterial auch eine Version für Falk Navigationsgeräte

Kommentar von Peloton am 29. Januar 2008 14:01

Das hört sich gut an, werde ich mir mal annschauen!

Kommentar von Peloton am 29. Januar 2008 14:01

Das hört sich gut an, werde ich mir mal annschauen!

Kommentar von Df6cae43b3d849e961ad73e2ed45c225smallTourExplorer am 22. Juli 2008 10:53

Kann ich bestätigen, MagicMaps ist ideale Planungsgrundlage für Aktivitäten im Grünen. Bei der GPS-Hardware muss man sich eben entscheiden ob PDA/Smartphone, Garmin oder Magellan Outdoor-Geräte oder die Auto-Navilösung MagicMaps Scout für Falk und jetzt auch Navigon Auto-Navis..

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 20. Januar 2008 14:17
1x

Ich habe ein Medion-Gerät MD 96700, das kann man auch für Radfahrer und Fußgänger einstellen. Solange der Akku mitmacht, geht das ganz in Ordnung. Man sollte die Kopfhörer nehmen, da man durch den Autoverkehr nix hört. Ich habe es einmal benutzt, für die Hinfahrt, dann ausgeschaltet und für die Rückfahrt wieder an. Hat ganz gut geklappt, aber zu Hause war der Akku dann leer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.