Mein Mann sollte dringend etwas gegen seine schlechte Körperhaltung tun und von mehreren Seiten wurde ihm zu Shiatsu geraten, ohne dass aber jemand groß eigene Erfahrungen damit hat (alles nur gehört und gelesen). Ist hier jemand, der das tatsächlich ausprobiert hat und sagen kann, wie gut die Erfolge bei schlechter Körperhaltung sind?

Als Shiatsu-Therapeutin weiß ich, dass sich die Haltung automatisch verschlechtert, wenn auf einer Seite mehr Spannung ist, als auf der anderen - z.B. vorne mehr als hinten oder umgekehrt. Deshalb raten Physiotherapeuten bei Rückenproblemen nicht allein zu Rückengymnastik, sondern genauso wichtig ist gleichzeitige Bauchgymnastik.
Fehlhaltungen haben meistens mit emotionalen Spannungen zu tun, inneren Fehlhaltungen, Ängsten, Wut etc. Das kennt sicherlich jeder, der schon einmal selber Angst hatte: wir lassen den Kopf und die Schultern hängen, schauen zu Boden, die Arme hängen schlaff herab - und je länger eine solche Emotion oder Haltung andauert, desto chronischer wird die äußere Fehlhaltung. Irgendwann empfinden wir sie selber als normal. Dann sieht uns jeder an, dass wir z.B. ein ängstlicher, ein aggressiver oder ein fröhlich überdrehter Mensch sind. Je nachdem, wo dann zuviel Spannung entsteht, entstehen Fehlhaltung und oft auch Spannungsschmerz.
Ein Shiatsu-Therapeut lernt Techniken, über das Meridiansystem (die Energielinien) und Druckpunkte (Akupressur) Ausgleich zu schaffen. Jedem Meridian ist in der TCM u.a. eine Emotion zugeordnet, und der Therapeut bearbeitet die Systeme, die betroffen sind.
Er korrigiert auch Beckenfehlstellungen, die z.B. bei ca. 85% meiner Patienten vorhanden sind. Das ist zu Beginn einer Therapie immer die erste Korrektur, die ich vornehme. Wenn die Fehlstellung des Beckens behoben ist, kann sich der Körper wieder umorganisieren. Beispielsweise verschwindet dann automatisch ein "zu kurzes Bein". Logisch. Es wird nicht länger, aber da das Becken sich neu ausrichtet, sind plötzlich beide Seiten ausgeglichen. Ein wirklich zu kurzes Bein, also kürzere Knochen auf einer Seite, sind extrem selten.
Der Therapeut arbeitet an den Meridianen, die zuviel bzw. zuwenig Spannung haben. Akute Probleme können in ein, zwei Sitzungen behoben werden (akuter Kopfschmerz, Rückenschmerzen). Ist das Problem chronisch, dauert die Heilung länger. Dann hat der Körper sich eine Art Schonverspannung zugelegt, die er so leicht nicht aufgibt. Entweder schützt diese Spannung davor unerwünschte Emotionen zu spüren, oder auch davor Schmerz zu spüren. Dann ist der verborgene Schmerz "schlimmer" als der, der sich durch die Verspannung entwickelt. In solchen Fällen rechnet man mit bis zu 10 Behandlungen in wöchentlichen Sitzungen, und wenn nötig mit weiteren Behandlungen in längeren Abständen. Aber auch in diesen Fällen verbessert sich der Gesamtzustand graduell von der ersten Sitzung an.
Durch Shiatsu wird jedoch meistens nicht nur das eine Problem behandelt, sondern der Ausgleich betrifft alle Lebensbereiche des Patienten, vorausgesetzt er hat einen Shiatsu-Therapeuten, der sein Handwerk versteht. Es ist ein Prozess, der in Gang kommt, und an deren Ende Heilung steht. Zumindest soweit die Seele des Patienten diese zulässt.
Die Veränderung der Muskelspannungen kann da schon helfen. Meine Erfahrungn sind allerdings, dass Fussfehlstellungen und damit eine eventuelle Beckensteilstellung/Beckenvor- kippung die Haltung wesentlich mehr beeinflussen. Hilfe könnte da sein: wenn die Anfertigung von podo-orthesiologischen Einlagen die Beckenfehlstellung korrigiert, richtet sich der Körper mit Hilfe der regulierten Muskelketten auf und der Körper kommt ins Lot. Bitte unter www. podo-orthesiologie.de nachsehen. Ich arbeite selbst mit manueller Therapie und der Podo-Orthesiologie und sehe immer wieder, wie auch "alte" Rundrücken sich enorm verbessern.Viel Erfolg!

Ich mach Tai Chi und es wirkt sich sehr vorteilhaft auf meine Körperhaltung aus. Probiert doch einfach mal verschiedene Sachen aus und macht dann das, was Euch am Besten gefällt.

Shiatsu ist ne Massage. Würde s.o. Karate, Qi Gong, od ähnl. versuchen

ich hab meine Körperhaltung durch Karate extrem verbessert kann mir gut vorstellen das man es
durch shiatsu auch verbessert