gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gut reinigt das Ultraschall-Reinigungsgerät von Tchibo Brillen?

gefragt von Laptophasser am 12.03.2008 um 16:28 Uhr

Ich habe heute online ein unter Umständen für mich "nützliches" Gerät entdeckt, den Ultraschall-Reiniger von Tchibo. Damit kann man angeblich auch Brillen reinigen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Brille nur mit Hilfe von Ultraschall so sauber wird...Wer hat Erfahrung mit dem Gerät? Lohnt sich die Anschaffung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.520 Augen x 2.213 Reinigung x 1.988 Brille x 949 Ultraschall x 103 Tchibo x 101

DocChicago
beantwortet von DocChicago am 13. März 2008 09:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Dinger, die als sogenannte "Ultraschallgeraete" bei Tchibo oder Aldi angeboten werden, sind keine echten Ultraschallgeraete, sondern Vibrationsmotoren, die die Fluessigkeit in Schwingungen versetzen, aber kaum eine echte Reinigungswirkung haben. Diese wird naemlich nur durch das physikalische Prinzip der "Kavitation" erzielt, bei dem durch Ultraschall erzeugte Blaeschen sich am Schmutzteilchen anlagern und dieses vom Werkstueck absprengen. Echte Profi- Ultraschallgeraete, wie sie der Optiker oder Uhrmacher benutzt, kosten zwischen 100,- und 400,- Euro.

Hier ist ein interessanter Artikel eines Herstellers (hoffe, es wird nicht als Werbung gewertet).

http://www.lintag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=194&I...

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 18. März 2008 14:31

Danke, das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt :-) DH

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 12. März 2008 16:31
1x

Wenn das wirklich Ultraschall ist, dann reinigt es die Brille wirklich. Wir haben ein Ultraschall-Gerät seit Jahren, und sind sehr zufrieden. Es muß nur wirklich Ultraschall und nicht Ultraschallähnlich sein!!!

Kommentar von skeptiker007 am 12. März 2008 19:12

Mein Tipp vom Optiker: Brille unter fließendem Wasser reinigen und mit einem >Kosmetiktuch< trocknen. Habe damit die besten und billigsten Erfahrungen gemacht!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. März 2008 18:21
0x

Für die Brille reichen auch Brillenputztücher oder sogar Handtuchpapier und Wasser!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 12. März 2008 16:46
0x

Das Tschibo-Gerät ist ok. Man kann allerdings die Brille nur auf zweimal reinigen, weil es zu klein ist.

Es ist deshalb eigentlich eher für Kleinteile und Schmuck gedacht.

Ich habe übrigens meine Brillen bis dato immer ganz gut ohne Ultraschall sauber bekommen.

Man muß nicht für alles eine "Maschine" haben, welche die meiste Zeit nur herumsteht.

sturmei
beantwortet von sturmei am 12. März 2008 16:31
0x

das gerät wo es bei tchibo gibt, ist zu klein für brillen, ich würde das von Aldi nehmen

Kommentar von 335952318fff960e21d69f2d350743bbsmallsturmei am 12. März 2008 16:32

das ist nur ca handflächen groß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.