Frage von BaracudaGeist, 31

Wie gut muss ein Pilot Ausgebildet sein um ein F-16 Kampfflugzeug zu fliegen?

Ich muss die Kampfjet Piloten immer Bewundern was für eine stabile Psyche sie haben , ich glaube das kann nicht jeder machen so ein Flugzeug zu fliegen .

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 16

ich glaube das kann nicht jeder machen so ein Flugzeug zu fliegen .

Genau! Und das ist unabhängig davon, ob es eine F-16 ist. Die Bundeswehr fliegt z. B. keine F-16, stellt aber auch sehr hohe Anforderungen an ihre Bewerber. 

In erster Linie ist man Soldat, dann Offizier und erst an dritter Stelle Pilot. 2012 hat die Bw von rund 2.000 Bewerbern nur 24 für die Kampffliegerei ausgewählt; darunter waren meines Wissens keine GF-User ;-( jedenfalls wurden sie von Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, in einem Interview im „Karriereguide 2014 - Luftfahrtberufe“, Seiten 51-53, nicht extra hervorgehoben. 

Die Ausbildung ist natürlich so gut, wie sie heutzutage nach dem aktuellen Stand des Wissens sein kann. Das Problem ist aber, wie in der Zivilfliegerei auch, dass immer weniger Bewerber die immer noch gleich hoch liegende Messlatte überspringen können. 

Antwort
von Luftkutscher, 24

Die Ausbildung, um solch eine Maschine zu fliegen ist die eine Sache, aber nicht jeder wäre in der Lage, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Aus diesem Grund haben alle Luftstreitkräfte ein gründliches Auslese- und Eignungsfeststellungsverfahren eingeführt, bevor sie Bewerber zur Ausbildung zulassen. Es werden von den Bewerbern spezifische körperliche und mentale Fähigkeiten erwartet. Durchschnittlich schaffen es nur 1 - 2 % der Bewerber ins Cockpit eines Kampfflugzeugs. Allerdings ist es ziemlich egal, ob es sich bei dem Flugzeugmuster um eine F16 oder einen Eurofighter oder sonst ein düsengetriebenes modernes Kampfflugzeug handelt.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten