Wie gut müssen Englischkenntnisse sein fürs Studium?

6 Antworten

Informiere dich auf der Website der Uni. Englischkenntnisse sollten schon so zwischen B2 und C1 liegen (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen), im Idealfall sogar noch höher. B2 ist auch das normale Abiturniveau. Auf Uni-Websites steht meistens, welches Niveau ungefähr verlangt wird.

Die meisten Unis bieten Einstufungstests, Einführungskurse, Auffrischungskurse, Sprachkurse oder ähnliches für Anglistik an. Im Normalfall muss man sich darauf nicht vorbereiten.

Wenn du in der Schule keine Mühe mit Englisch hattest, sollte das mit dem Anglistikstudium schon klappen. Es gibt jedes Jahr Studenten, die etwas schwächer in Englisch waren, und die trotzdem durchs Studium kommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)

Bei vielen englischsprachigen Studiengängen muss man einen Nachweis über das C1 Niveau erbringen, dafür reicht das Abitur nicht aus. Dementsprechend sollte man für ein Englischstudium erst recht C1, wenn nicht C2 Niveau haben.

Ich bin mir sicher, dass nicht nur Leute, die vorher LK Englisch hatten, Anglistik und Amerikanistik studieren. An vielen Hochschulen gibt es bei Sprachen, in denen Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, schon in der Bewerbungsphase Einstufungstests. Je nach dem wie gut Dein Englisch ist, wirst Du dann in eine Studiengruppe eingeteilt.

Also wenn du Studieren willst, musst du deine Englischkenntnisse sicherlich auffrischen. Grade wenn du Englisch studieren möchtest. Da ein Studium sehr starke Eigeninitiative erfordert, würde ich sagen dass du schon jetzt anfängst dein Englisch regelmäßig zu trainieren. Damit du wenn das Studium los geht, du auf dem Niveau bist wie Menschen die zum Beispiel Englisch Leistungskurs hatten.Dazu könntest du zum einen englischsprachige Serien, Filme, Nachrichten schauen. Das sollte aber nicht alles sein. Englischsprachige Fachtexte zu einem Thema das dich interessiert übersetzen, solche Texte sind meist grammatikalisch korrekt und enthält kaum Slang. Ansonsten nochmal die Grammatikregel auffrischen. Eine sehr gute Übung ist auch, zu den Fachtexten (was auch immer dich interessiert Thema ist egal) die du gelesen hast eine Zusammenfassung auf Englisch zu schreiben. Benutze Englisch so viel du kannst, Anfangs ist es vielleicht noch anstrengend ständig Vokabeln nachzuschlagen. Lass dich davon nicht aufhalten. Wichtig ist regelmäßig, also nicht eine Woche intensiv und dann wieder 3 Wochen nicht. Dann lieber 1-3 Mal die Woche eine kleine Übung. Einen hohen Lerneffekt beim Lernen von Vokabeln, hast du wenn du sie dir per Hand aufschreibst (Stift & Papier oder Surface und Pen).

Du sprichst von "Fachabitur", was normalerweise Fachhochschulreife bedeutet und Dich berechtigt, an deutschen Fachhochschulen zu studieren.Die genannten Studienfächer Englisch und Politik werden aber nicht an Fachhochschulen sondern nur an wissenschaftlichen Hochschulen (Universitäten) angeboten. Dafür reicht die Fachhochschulreife nicht. Etwas anderes könnte nur gelten, wenn Du die fachgebundene Hochschulreife hättest (das eigentliche Fachabitur), welches man bekommt, wenn man ein Abitur mit nur einer statt mit zwei Fremdsprachen ablegt.

ich hab mir das an der Uni nachgefragt und da ich auch eine Ausbildung habe, könnte ich dies studieren