Frage von torntos, 87

wie gut kann von von hartz 4 leben?

den fehlt es doch an nichts oder? wie gut kann man von leben

Antwort
von Seanna, 36

An Rücklagen für Notfälle, an Geld für soziale Aktivitäten - und sei es nur mit Freunden zum Brunch ausgehen, an Mobilität - auch das Bahnticket kostet... an Geld für Geschenke zb zu Geburtstag/Weihnachten, an Geld um seine Kinder ins Schullandheim zu schicken, ...

Und oft sogar an Klamotten, Nahrung uä. Insbesondere Familien mit Kindern sind da betroffen. Und nicht immer sind es die "Assi Eltern" Schuld.

Anders sieht es bei dem 27 Jährigen Zocker aus, der ausser seinem PC und Internet nix braucht und einfach nie arbeiten oder eine Ausbildung wollte. Der kann davon prima leben.

Antwort
von AriZona04, 39

Das kommt auf Deinen persönlichen Bedarf an. Wenn Du mit wenig leben kannst, kannst Du ganz gut überleben. Ich habe von Leuten in Fernsehdokus gesehen, die unter Hartz4 leben und gut damit auskommen. Ein Parfum von Douglas ist da aber nicht drin. Es ist eben eine Lebenseinstellung, ob man damit auskommt.

Antwort
von Savix, 60

Ich selbst bin Schüler, hab noch nie Sozialhilfe bezogen, also auch kein tieferes Wissen darüber.
Du kommst über die Runden mit der Sozialhilfe, mehr aber auch nicht. Kein erstrebenswerter Status, wenn du mich fragst.

Zumal man ja zuerst erst ALG I bekommt, bevor Hartz IV gezahlt wird? Heißt ja also, dass die Person, welche Hartz IV bekommt, schon über längere Zeit nicht gearbeitet hat. Da sollte man sich fragen, wieso.

Kommentar von Seanna ,

Es gibt dutzende Gründe warum man H4 beziehen muss, nicht alle haben überhaupt mit klassischer Arbeitslosigkeit zu tun. Die Mehrheit bezieht ja auch nur ERGÄNZEND H4. Zb weil man im Callcenter selbst Vollzeit zu wenig für ne kleine Familie verdient. // Und auf ALG I muss man ja erst mal Anspruch erwerben. Den erwirbt man nicht mit nem Nebenjob, nicht mit nem Studium, nicht mit Mutterschaft/Hausfrauendasein usw. Du verurteilst sehr pauschal.

Kommentar von Savix ,

Ich verurteile hier niemanden, das sollte dir bewusst sein.

Ich selbst bin Schüler, hab noch nie Sozialhilfe bezogen, also auch kein tieferes Wissen darüber.

...ist gleichzustellen mit...

...bitte belehre mich eines Besseren, wenn ich irre.

Antwort
von herzilein35, 11

Wenn man mit Geld gelernt hat umzugehen, keine Luxusartikel benötigt ist es kein Problem und man kommt gut zurecht.

Antwort
von tommy40629, 31

Also ein Raucher und Säufer bekommt Probleme.

Auch ein Gaming PC, der an die 1000W braucht geht bei Hartz 4 ins Geld.

Das Wichtigste ist aber, dass man kein Geld mehr für sehr gute Bewerbungen ausgeben kann!!!!!!!!!!

4 Richtig gute Bilder kosten schon locker 200€

So kostet nur EINE Bewerbung locker mehrere Euro.

Als Hartzer kann man nur die billigen Bilder aus dem Automaten nehmen!

Und man kann sich auch nicht in der ganzen BRD bewerben, denn z. B. eine Fahrt von Hamburg nach Dresden, die kostet richtig Geld.

Ich denke, dass es echt schlimm ist, wenn man richtig in Hartz 4 drin steckt.

Die völlig veralteten Bewerbungstrainings & Co, Zeitarbeit usw.

Dann ist Geld die kleinere Sorge.

Kommentar von Seanna ,

So kannst du nicht rechnen mit Bewerbungskosten. Dann würde EINE Pille Ibuprofen ja auch viele Millionen kosten, nur weil man Entwicklung usw mit rechnet, wenn man nur diese eine Pille kaufen möchte. Das ist ja Unsinn. // Rauchen und saufen will der Staat ja auch nicht finanzieren, sondern ein gesundes Leben und Eingliederung. // Fahrtkosten werden üblicherweise von den Unternehmen oder dem Amt erstattet.

Kommentar von herzilein35 ,

Da sieht man mal das du keine Ahnung hast 4 Bewerbungsbilder vom Fotografen kosten maximal 15 Euro.

Antwort
von nett2know, 58

Ich lebe in Saus und Braus

Antwort
von Leisewolke, 37

...den fehlt es doch an nichts oder?...  Doch denen fehlt es an allen Ecken und Kanten, sonst müssten sie nicht zur Tafel gehen. Schau dir mal im Internet die einzelnen Pauschalen an, aus denen der Hartz4-Satz besteht, und rechnen dann mal selber

Antwort
von gartenkrot, 27

Man kann damit existieren, leben kann man davon nicht. Das leben macht kein Spaß wenn man jeden Cent fünf mal umdrehen muss, bevor man ihn ausgibt.

Antwort
von Banzai247, 52

sehr gut, aber assi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten