gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gut kann man Entspannungskurse selbst aus einem Buch erlernen?

gefragt von gartenzwerg88 am 28.12.2008 um 20:58 Uhr

Ich habe eigentlich relativ wenig Zeit an öffentlichen Kursen teilzunehmen. Nun habe ich überlegt, mir einen Entspannungskurs selbst aus einem Buch beizubringen, da gibt es ja viele Anleitungen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht und kann sagen, wie gut dies funktioniert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Buch x 3.757 Lernen x 2.429 Stress x 1.389 Entspannung x 419 Lektüre x 66 Entspannungskurs x 2

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 29. Dezember 2008 07:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten lernst du sicherlich in einer Gruppe. Es gibt ja inzwischen überall Entspannungskurse und Yogakurse in VHS, Fitnessstudios, Yoga Studios etc. Du findest sicherlich etwas in deiner Nähe. Natürlich kannst du es auch mal ausprobieren, z.B. auch mit Entspannungs-Audiodateien im Internet. Du findest z.B. eine Menge verschiedener mp3 Entspannungsdateien zum kostenlosen Download unter http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/category/podcast/entspannungsanleitung/ Falls es damit aber nicht klappt, denke bitte nicht, dass du nicht entspannen kannst. Sondern denke, dass du doch einen Kurs brauchst :-) Ich wünsche dir ein entspanntes Neues Jahr.

Bild/er:

Entspannung
Entspannung

anonym
beantwortet von sarinali am 28. Dezember 2008 21:00
2x

Meines Erachtens ist das nicht möglich. Bei vielen Entspannungsarten geht es nicht um rein theoretisches Wissen, das bloß umgesetzt werden muss, es geht vielmehr um Techniken, deren korrekte Anwendung fachmännischer Anleitung bedarf. Ich konnte nie viel mit solchen Büchern anfangen. Trotzdem möchte ich diese Möglichkeit nicht verteufeln, bei jedem mag es ja anders sein, ich kann es nur nicht empfehlen.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 28. Dezember 2008 21:03

Genau meine Meinung: DH

anonym
beantwortet von ribar am 27. September 2009 01:09
0x

Natürlich kann man es selbst erlernen. Ich habe mit CD von Arndt Stein "Autogene Entspannung" es auch selber erlernt.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 28. Dezember 2008 21:02
0x

Ich habe die Lizenz als Übungsleiter Stressbewältigung/Entspannung. Ich glaube, selber kann man es kaum lernen. Oder versuche es mit CD`s von Arndt Stein. Darauf schwöre ich. Aber meine Menung ist: gehe zu einem von der Krankenkasse lizenzierten Kurs. Da bist Du auf der sicheren Seite.

JuliusVoigt
beantwortet von JuliusVoigt am 28. Dezember 2008 21:01
0x

Ich habe es auch schonmal mit CD und Büchern probiert, es hat nicht geklappt. DU brauchst dafür aber auch ne Menge Selbstdiszplin, damit es Wirkung zeigt, und die hab ich nicht. Generell sind solche Kurse aber auf jeden Fall besser, weil du da ganz anders an die Techniken herangeführt wirst und auf deine Probleme individuell eingegangen wird. Du musst dir bloß dafür Zeit nehmen, das gleiche Problem hab ich auch. Ich schieb es immer vor mir her, anstatt es endlich anzupacken.. Dabei sind Sache wie Progressive Muskelentspannung und andere Formen des autogenen Trainings so wichtig für einen gesunden Körper und Geist...

anonym
beantwortet von Gundelei am 28. Dezember 2008 21:01
0x

Auch autogenes Training kann man super mit CD lernen und durchführen. Und wenn du eh nicht so der Gruppentyp bist, bin ich mir ziemlich sicher, dass du gut damit klar kommst! Besser als mit Buch auf jeden Fall!

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 28. Dezember 2008 21:00
0x

CD ist glaube ich einfacher. Natürlich kannst Du zusätzlich ein Buch lesen.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 28. Dezember 2008 21:00
0x

es kann schon funktionieren. Aber die Lust...Ich hab solche Aktivitäten immer bald geschmissen, weil es keinen Spaß macht alleine.

MrsHyde
beantwortet von MrsHyde am 28. Dezember 2008 20:59
0x

Ich würde eher eine CD oder DVD vorschlagen. Es gibt da interessante Kurse für PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON. http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung

konny27
beantwortet von konny27 am 28. Dezember 2008 20:59
0x

besorge dir doch eine cd

Kommentar von 13866423d3eb5cb898bee5ecba7db7a4smallChristinaGu am 28. Dezember 2008 20:59

du hast meine Gedanken gelesen!DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich suche nach Zitaten aus Sturmhöhe (dem Buch)

Gutes Buch für eine Einführung in die Makroökonomie?

suche bestimmtes buch

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.