Frage von DevilsBrother, 55

Wie gut ist Zink gegen Radioaktivitäten?

Was geht? Bin neu hier, suche auch oft nach Antworten und könnte vielleichtt mir Zeit sparren ihr Klugsch... Kann ja sein, dass jemand spezialisiert ist, hauptsache keine Deutsch Lehrer ;D Zurück zur Thema. Beste Version Zink vs Radioaktivität. Was meint ihr?

Antwort
von LacKky, 32

Diese Formulierung ist wirklich nicht angemessen ^^

Aber zu deiner Frage: Je höher die Dichte, desto besser schützt das Material vor Radioaktivität. Blei hat eine extrem hohe dichte, dass bedeutet viele Atomkerne auf "engem" Raum und fängt daher viel Strahlung ab.

Kommentar von DevilsBrother ,

Danke, da komme ich etwas näher.

Kommentar von prohaska2 ,

Diese Formulierung ist wirklich nicht angemessen

Die Antwort auch nicht. Dichte Materialien schützen nicht vor Radioaktivität; allenfalls vor Strahlung.

Antwort
von matmatmat, 12

Zink hat eine Dichte von 7, also müßtest Du - ganz grob gerechnet etwa doppelt so viel Zink nehmen wie Blei um Strahlung abzuschirmen. Nicht der Brüller. Vor Radioaktivität - dem Zerfall von Atomen - wird die Atome nichts schützen können, die machen das "einfach so".

Wie kommst Du <zensiert>* auf die Idee?

*ja, wenn Du mich nen Klugscheißer nennst nenn ich dich einen <zensiert>

Kommentar von DevilsBrother ,

Blei kommt in der Erdkruste mit einem Gehalt von etwa 0,0018 % vor und Zink mit 0.0075%. Also ca 4x so viel. Bin nicht ganz sicher aber enthält nicht Meteore und Mond auch Zink? Bin ja kein Chemiker aber es interessiert mich in wie weit man sich von Radioaktivität auf den Mond sich schützen könnte. Was ist denn schon unmöglich? ;) wird bestimmt viel geredet und wenig überlegt wie überall.

Kommentar von matmatmat ,

Auf dem Mond? Zum Beispiel indem du die Wassertanks außen auf die Wohnung machst und sie als Schild nutzt. Da hast Du aber ein anderes Problem als Radioaktivität, da kommt noch ne Menge elektromagnetischer Strahlung von der Sonne. Verstehe noch nicht warum ausgerechnet Zink? Wie groß ist das, was Du bauen willst, das es wichtig werden würde, wieviel davon insgesamt da ist?

Kommentar von DevilsBrother ,

Habe ja angeblich einen Grundstück dort :D

Antwort
von BleibMensch, 29

Nicht auf diese Art und Weise!

Kommentar von DevilsBrother ,

Stimmts, habs ja ein vergessen. Spaß soll hier Fremdwort sein :D

Kommentar von Comment0815 ,

Manche Leute verbringen hier viel Zeit um Leuten zu helfen. Da ist es mMn nicht zu viel verlangt, dass sich der Fragensteller mindestens so viel Mühe mit seiner Frage gibt wie der Beantworter mit seiner Antwort.

Kommentar von DevilsBrother ,

Bin nicht bekifft um Romane zu schreiben. Aber ja du hast recht ;))

Kommentar von PatrickLassan ,

Andere als Klugsch.... zu bezeichnen, hat nichts mit Spaß zu tun.

Kommentar von DevilsBrother ,

Ich bin ein gute Angler, denke mir gerade (:

Kommentar von prohaska2 ,

Spaß soll hier Fremdwort sein

Deutschkenntnisse auch ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten