Frage von fl3us4lur, 66

Wie gut ist Windows 10 aktuell?

Ich bin direkt zu beginn schonmal auf Windows 10 umgestiegen, aber danach wieder zu Windows 7 gewechselt,, aufgrund von total vielen Fehlern und weil ich meinen PC später wegen irgendeinem Cortana-Error nicht mehr starten konnte. Meine Frage ist nun, ob Windows 10 jetzt mit weniger Fehlern und stabiler, etc. läuft?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Computer & Windows, 17

Windows 10 läuft, Fehler sind mir noch nicht untergekommen. Die Stabilität ist auf gleichem Level wie Win7 & Win8.1.

Frage: Hast Du Windows 10 per Upgrade eingespielt? I. d. F. kann es auch jetzt noch zu Fehlern kommen, die sich zukünftig in Windows 10 bemerkbar machen würden. Ein Upgrade ist nie empfehlenswert, eine Clean Installation ist da weitaus vorteilhafter. Man bekommt ein Betriebssystem ohne Altlast, und ohne evtl. schon vorher fehlerhafte Einstellungen, die mit ins neue OS übernommen werden.

Wenn Du auf Windows 10 umsteigst, empfehle ich, wenn ich Dir Deine Privatsphäre nicht in der Poperze vorbeigeht, die Datenschutz-Einstellungen zu ändern. Manches lässt sich schon während des Setups deaktivieren, anderes wiederum ist in den Einstellungen gar nicht auffindbar. 

Setup = nicht die Express-Einstellungen verwenden, sondern selbst die Einstellungen nachprüfen.

Auf dem Desktop angelangt, diese Software laden: https://www.oo-software.com/de/shutup10  -  benutzerfreundlich und großer Funktionsumfang. Geeignet für jeden, der nicht selbst in der Registry rumbasteln möchte.

Für das Abbild von Windows 10: 

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Antwort
von Steffile, 35

Danke fuer die Frage, ich frage mich dasselbe und antworte nur, um den anderen Antworten zu folgen.

Antwort
von iTech01, 32

Hallo! Windows 10 läuft super, und man braucht keine große Eingewöhnungszeit - Es ist wie Win 7, nur besser und moderner, aber nicht schwieriger. Wechlse am Besten gleich, wo es noch kostenlos ist, da der Windows 7 Support demnächst eingestellt wird.
Bei weiteren Fragen einfach melden! :-)

Kommentar von fl3us4lur ,

Danke schonmal dafür, eine kleine Frage hätte ich aber noch. Ist es unbedingt notwendig, eine Sicherung davor zu erstellen? Weil ich gerade keine CD oder DVD hier habe, wo ich besagte Sicherung drauf brennen könnte. Oder ob das auch ohne Sicherung risikofrei funktioniert?

Kommentar von iTech01 ,

Bei einem Upgrade sag ich das es zu 99% klappt. Zur Not kann man ja die Festplatte ausbauen und so auf die Daten dann wieder zugreifen. Bei einer kompletten Neuinstallation allerdings musst du ja die ganze Festplatte bzw. die Windowspartition komplett formatieren, da sind dann natürlich alle Daten weg... Aber ich denk du willst nur Upgraden und das ist kein Problem. Als Info: wer "empfohlene WindowsUpdates installieren" aktiviert hat, bekommt automatisch Windows 10, ist ein (eigentlich gemeiner) Trick von Microsoft damit viele gleich auf Windows 10 umsteigen. Dadurch lässt sich schließen, das ein Upgrade immer funktoniert, sonst hätte das Microsoft nicht gemacht! :-)

Antwort
von Nevermind1992, 20

Bei mir läuft alles. Hab keine Probleme, weder mit Hardware, noch mit Spielen oder sonstigen Programmen. Cortana tut auch, benutze ich jedoch selten. Ich an deiner Stelle würde wieder updaten solange es noch kostenlos ist.

Antwort
von MCZocker32, 24

Eigentlich von Anfang an super wenn du Fehler hast solltest du es komplett neu installieren und nicht upgraden hatte nach einem neu installieren keine Probleme nur nach dem Upgrade

Antwort
von TheDoctor13, 5

Ich habe Windows 10 seit der ersten Stunde (wortwörtlich) und mir ist jetzt ungelogen noch nie eine Fehlermeldung untergekommen, die was mit Windows 10 alleine zu tun hat. Ich bin seit letztem Jahr rundum zufrieden und kann es nur weiterempfehlen..

Antwort
von Layup23, 10

Auf meinem Low-End Computer läuft es super, keine Probleme.

Habe aber eine komplett saubere Installation gemacht, keine einzelne Datei behalten, sondern alle Partitionen gelöscht. Bootet vor allem schneller.

Von einem Update würde ich abraten, das führt zu Problemen.

Ich bereue es nur etwas, dass ich mir vorher keine SSD gekauft habe und Windows 10 da drauf installiert habe, das ginge bestimmt ab wie Luzi.


Meine Frage ist nun, ob Windows 10 jetzt mit weniger Fehlern und stabiler, etc. läuft?

Zusammengefasst: Ja.

Antwort
von mick27, 31

Ja passt perfekt alles bei mir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten