gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gut ist Umckaloabo?

gefragt von Mimose11 am 01.09.2008 um 17:45 Uhr

Als homöopathisches Mittel wird Umckaloabo immer zur Erkältungsabwehr empfohlen. Wie gut hilft es wirklich? Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.276 Medizin x 15.125 Medikamente x 1.348 Homöopathie x 490 Umckaloabo x 16

Shira
beantwortet von Shira am 1. September 2008 17:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Direkt bei den ersten Anzeichen einer Erkältung hilft es sehr gut.

Kommentar von maxelputzel am 1. September 2008 17:52

meine mum nimmt das auch :) soll super helfen.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 1. September 2008 18:08

Tut es auch!

Hurrierbay16
beantwortet von Hurrierbay16 am 1. September 2008 19:43
2x

bei mir und meinen kindern hat es gleich zu beginn der erkältung eingenommen immer zuverlässig geholfen. weiß ich auch von vielen andern. ich bin sicher, daß es hilft! und zwar ohne nebenwirkungen.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 1. September 2008 17:46
2x

Stärkt das Immunsystem.Sehr zu empfehlen,wenn man häufiger krank ist.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 1. September 2008 19:21
1x

Umckaloabo ist kein Homöopathikum sondern ein Phytotherapeutikum, also ein Pflanzenextrakt. Angeblich hilft es vorbeugend und heilend bei grippalen Infekten. Die Wirkung ist jedoch - vorsichtig gesagt - fraglich.

anonym
beantwortet von Tumino am 8. Februar 2009 15:12
0x

Meiner Meinung nach hervorragend! Habe es vorgestern beim 2.Anzeichen einer neuen Bronchitis (dafuer bin ich leider anfaellig) genommen und nach nur einer nicht so angenehmen Nacht, geht es mir jetzt schon wieder ganz normanl. Mit Antibiotika habe ich da gewoehnlich eine Woche mit zu tun und die helfen dann ja auch nicht mehr, wenn man sie zu oft nimmt! Ich kann Umckaloabo also nur empfehlen!!!!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. September 2008 21:57
0x

Bei Bluthochdruck sollte man die Tropfen nicht nehmen, da sie den Blutdruck zusätzlich erhöhen...........steht auf dem Beipackzettel.

anonym
beantwortet von globilino am 2. September 2008 09:20
0x

Umckaloabo ist überhaupt kein homöopathisches mittel, sondern auszug aus einer afrikanischen Pflanze, es ist sehr gut zur Immunstärkung.

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 2. September 2008 08:22
0x

Mir hat es schon öfter geholfen.

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 1. September 2008 18:58
0x

meine Kollegin und mein Chef schwören darauf. Ich habe es noch nie benutzt-bin ein relativ gesunder Mensch.

anonym
beantwortet von Eddy11 am 1. September 2008 18:27
0x

Homöopathika sind Plazebos, wie eine aktuelle Studie bewiesen hat. Brauchst dir nicht die Mühe zu machen, dir das zu besorgen.

www.heise.de/tr/Homoeopathika-sind-Placebos--/artikel/110778/0/0

Kommentar von wallenstein am 2. September 2008 09:08

Also erstens hat Umckaloabo nix mit Homöopathie zu tun.

Und zweitens steht in dem von Ihnen angegebenen Link ein bemerkenswerter Satz:

"Ich denke, dass es in diesem Bereich es durchaus vertretbar ist, Homöopathika bewusst als Placebos einzusetzen."

Wenn man dann noch weiss, dass es auch Studien gibt, die eine Wirkung homöopathischer Präparate beweisen, dann macht es schon manchmal Sinn, sich geeignete Präparate zu besorgen.

Ich finde es schade, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die stur bestimmte Dinge verteufeln ...

Kommentar von Eddy11 am 4. September 2008 16:52

wenn man es auf Plazebos anlegt, dann kann man sich im Prinzip auch Kaugummi verschreiben lassen. Spart echtes Geld :-)

Costner
beantwortet von Costner am 1. September 2008 18:06
0x

Laut Apotheke ist das was gegen Husten, kann also nur da helfen!

Kommentar von wallenstein am 2. September 2008 09:12

Die Apotheke hat sich wohl korrekterweise auf die neueren Informationen zur Zulassung von Umckaloabo bezogen.

Interessanterweise hat Umckaloabo wohl tatsächlich immunmodulierende Eigenschaften, und eine Vielzahl von Patienten berichtet von grossen Erfolgen.

Zu bedenken gebe ich, dass es mittlerweile leider auch Hinweise auf erhebliche Nebenwirkungen gibt (u.a. blutbildendes System), so dass die Anwendung grundsätzlich eher vorsichtig erfolgen sollte.

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. September 2008 17:50
0x

Hat mir gar nicht geholfen obwohl ich es früh genug genommen habe.

anonym
beantwortet von Basejumper am 1. September 2008 17:49
0x

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es wirkt ähnlich wie Echinacea, es stärkt das Immunsystem. Viele Marathonläufer nehmen das regelmäßig ein.

Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 1. September 2008 17:49
0x

ich habe es schon ausprobiert, es hatte mir aber nicht mehr geholfen, weil ich es anscheinend zu spät genommen hatte (obwohl ich noch keine krankheitsanzeichen hatte). es hilft offensichtlich besser, wenn du es einfach prophylaktisch nimmst, sobald erkältungen wieder wahrscheinlicher werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.