Funktioniert das Heizen mit Erdwärme auch in kalten Wintern gut? Ist dieses System als alleinige Wärmequelle geeignet?
Soweit ich weiß, ist Erdwäre soweit ok. Wie viele Jahre es dauert bis sich sich renntiert hat, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich abhängig von den Wintern (wie kalt), von den Anschaffungskosten an sich und, was bei einem bekannten sich erst jetzt herausgestellt hat, vom Strompreis. Denn die Wärme muß nach oben "gepumpt" werden. Durch Strom. DAS kann ein Heidengeld kosten. :-)
das Risiko sind alerdings die Bodenverhältnisse, denn kein noch so guter Fachmann kann dir sagen was unter der Oberfläche so vor sich geht, ob es Hohlräume etc gibt. Ea gab schon mehr als genug Fälle, wo plötzlich der Boden bei der Bohrung nachgegeben hat und mehrere Häuser unbewohnbar machte. Nuja - ist die Hütte hin, braucht man dafür auch keine Heizung mehr, insofern also günstig :-)
Ich kann es nur empfehlen. Im Winter muss die Wärmepumpe eben mehr laufen umd die gewünschten Temperaturen zu bringen.

Ja feine sache.Rentiert sich schon nach 7jahren.Aber wehe es geht dann kaputt, dann gibt es keine ersatzteile mehr:(
Wenn man eine gute Anlage hat, z.B. Viessmann, dann gibt es auch nach Jahren noch Ersatzteile.
das heizen funktioniert damit auch im winter sehr gut. der einbau ist zwar sehr teuer am anfang aber nach ca 10-15 jahren hast du es wider raus.