gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gut ist heizen mit Erdwärme?

gefragt von Hitro am 01.08.2009 um 22:54 Uhr

Funktioniert das Heizen mit Erdwärme auch in kalten Wintern gut? Ist dieses System als alleinige Wärmequelle geeignet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.424 Heizung x 1.570 Umwelt x 1.457 heizen x 396 Erdwärme x 29 Effizienz x 18

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Bruckner am 4. August 2009 12:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Soweit ich weiß, ist Erdwäre soweit ok. Wie viele Jahre es dauert bis sich sich renntiert hat, weiß ich nicht. Ist wahrscheinlich abhängig von den Wintern (wie kalt), von den Anschaffungskosten an sich und, was bei einem bekannten sich erst jetzt herausgestellt hat, vom Strompreis. Denn die Wärme muß nach oben "gepumpt" werden. Durch Strom. DAS kann ein Heidengeld kosten. :-)

Weitere gute Antworten

belmondo
beantwortet von belmondo am 1. August 2009 22:54
2x

sehr gut

stefvol
beantwortet von stefvol am 2. August 2009 09:49
1x

das Risiko sind alerdings die Bodenverhältnisse, denn kein noch so guter Fachmann kann dir sagen was unter der Oberfläche so vor sich geht, ob es Hohlräume etc gibt. Ea gab schon mehr als genug Fälle, wo plötzlich der Boden bei der Bohrung nachgegeben hat und mehrere Häuser unbewohnbar machte. Nuja - ist die Hütte hin, braucht man dafür auch keine Heizung mehr, insofern also günstig :-)

anonym
beantwortet von alphonso am 1. August 2009 22:57
1x

Ich kann es nur empfehlen. Im Winter muss die Wärmepumpe eben mehr laufen umd die gewünschten Temperaturen zu bringen.

fruitsdemer
beantwortet von fruitsdemer am 1. August 2009 22:57
1x

Ja feine sache.Rentiert sich schon nach 7jahren.Aber wehe es geht dann kaputt, dann gibt es keine ersatzteile mehr:(

Kommentar von alphonso am 1. August 2009 22:59

Wenn man eine gute Anlage hat, z.B. Viessmann, dann gibt es auch nach Jahren noch Ersatzteile.

anonym
beantwortet von verman27 am 1. August 2009 22:56
1x

das heizen funktioniert damit auch im winter sehr gut. der einbau ist zwar sehr teuer am anfang aber nach ca 10-15 jahren hast du es wider raus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Heizkörper ist warm

kann man komplett mit holz heizen?

Luftwärme oder Öl? Chart (9 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.