Frage von klauszi, 60

Wie gut ist euer Grammatiküberprüfer?

Nehmen wir denn korrekten Satz: "Die Älteren leben von der Rente"

und lassen es von einen Grammatiküberprüfer (bspw. https://languagetool.org/de/) checken, so findet er klarerweise keine Fehler. Wenn ich diesen Text nun wie folgt umändere:

"Die Älteren leben von die Rente"

so erwarte ich, dass es den Fehler "die" unterstreicht, da ein Dativ gefordert wird. Dies tut dieser aber nicht.

Kennt ihr ein Grammatiküberprüfer, der diesen Fehler erkennt?

Grüße klauszi

Antwort
von Deponensvogel, 40

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Die Grammatik ist im Sprachzentrum verankert und das wiederum ist eine Instanz des höheren Denkens.

Zu deutsch, das ganze ist zu komplex für einen Grammatiküberprüfer. Und wenn es so einen gäbe, dann hättest du nicht genug Geld oder genug Lust, dieses Geld aufzubringen.

Kommentar von klauszi ,

Nun ich studiere Informatik und habe einen primitiven Grammatiküberprüfer schon in der Schule programmiert. Dabei basierte mein primitiver Grammatiküberprüfer auf Regeln, die so ein Fall gewiss unterscheiden könnte. Deswegen war ich auch ziemlich erstaunt, als der angegebene Grammatiküberprüfer dies nicht bewerkstelligen konnte.

Ich werde mich auf jeden Fall mit diesen Thema weiterbeschäftigen. Ein Knackpunkt wäre vielleicht die Laufzeit.

Vielen Danke für deine Antwort :)

Kommentar von earnest ,

Der Online-Rechtschreibprüfer löst das Problem - siehe meine Antwort.

Kommentar von Deponensvogel ,

Wahrscheinlich war ich im Ad-hoch-Rausch und habe zu vorschnell geurteilt.

Der Online-Rechtschreibprüfer von Duden ist für die wirklich wichtigen Sachen bei der Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Zusammenschreibung) aber trotzdem nicht zu gebrauchen.

Gib nur mal diesen Text ein: