Frage von klauszi, 60

Wie gut ist euer Grammatiküberprüfer?

Nehmen wir denn korrekten Satz: "Die Älteren leben von der Rente"

und lassen es von einen Grammatiküberprüfer (bspw. https://languagetool.org/de/) checken, so findet er klarerweise keine Fehler. Wenn ich diesen Text nun wie folgt umändere:

"Die Älteren leben von die Rente"

so erwarte ich, dass es den Fehler "die" unterstreicht, da ein Dativ gefordert wird. Dies tut dieser aber nicht.

Kennt ihr ein Grammatiküberprüfer, der diesen Fehler erkennt?

Grüße klauszi

Antwort
von Deponensvogel, 40

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Die Grammatik ist im Sprachzentrum verankert und das wiederum ist eine Instanz des höheren Denkens.

Zu deutsch, das ganze ist zu komplex für einen Grammatiküberprüfer. Und wenn es so einen gäbe, dann hättest du nicht genug Geld oder genug Lust, dieses Geld aufzubringen.

Kommentar von klauszi ,

Nun ich studiere Informatik und habe einen primitiven Grammatiküberprüfer schon in der Schule programmiert. Dabei basierte mein primitiver Grammatiküberprüfer auf Regeln, die so ein Fall gewiss unterscheiden könnte. Deswegen war ich auch ziemlich erstaunt, als der angegebene Grammatiküberprüfer dies nicht bewerkstelligen konnte.

Ich werde mich auf jeden Fall mit diesen Thema weiterbeschäftigen. Ein Knackpunkt wäre vielleicht die Laufzeit.

Vielen Danke für deine Antwort :)

Kommentar von earnest ,

Der Online-Rechtschreibprüfer löst das Problem - siehe meine Antwort.

Kommentar von Deponensvogel ,

Wahrscheinlich war ich im Ad-hoch-Rausch und habe zu vorschnell geurteilt.

Der Online-Rechtschreibprüfer von Duden ist für die wirklich wichtigen Sachen bei der Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Zusammenschreibung) aber trotzdem nicht zu gebrauchen.

Gib nur mal diesen Text ein: 

Er frönte seiner Hobbies. Er war hin- und hergerissen zwischen Tennis und Fußball. Er hielt das Eine wie das Andere für toll. Er liebte aber auch in den Tag hineinzuleben und nebeneinander herzugehen. Zur Zeit Kaisers Karl errichteten Beide, der spanische und der österreichische Zweig, ein grosses Reich. Das Zentrum des System Westerwelles ist Berlin.

Minimal, was der Überprüfer hier markiert: Genau 6 Fehler, von denen zwei keine Fehler sind.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 21

Hallo,

auch wenn der beste Lektor immer noch der aus Fleisch und Blut - der Mensch also - ist und ich keinem Blechtrottel das Wort reden will,

So erkennt die Grammatikprüfung von MS Word, dass es in dem von dir genannten Beispiel der heißen muss.

AstridDerPu

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 20

DER HIER schafft das, obwohl er sich nur "Rechtschreibprüfer" nennt: 

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Siehe den grünen, unterstrichenen Teil. Aber verlassen würde ich mich ansonsten auch darauf nicht ...

Gruß, earnest

Kommentar von klauszi ,

Vielen Dank! Eine deutlich bessere Hilfe als kein rechtschreib/grammatikprüfer. :)

Kommentar von earnest ,

Sehe ich auch so. Trotzdem: Vorsicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community