gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gut ist eine Malie Kaltschaummatratze?

gefragt von Racine am 12.06.2009 um 15:50 Uhr

Wie ist die Qualität der Malie Kaltschaummatratzen? Wer hat die in Gebrauch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schlafen x 2.008 Bett x 786 Matratze x 264 Schlafzimmer x 209 Kaltschaummatratze x 11 Malie x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von DJSPotlight am 13. Juni 2009 10:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Grundsätzlich würde ich meinem Vorredner Recht geben, allerdings ist es schwer eine Aussage zu treffen, solange nicht klar welche Matratze speziell gemeint ist. Darüber hinaus kann auch eine technologisch und theoretisch nahezu perfekte Matratze nicht unbedingt für jede Person geeignet sein.

Was die Testsieger betrifft, so sollten diesen stets mit einem skeptischem Blick betrachtet werden. Geht es doch hier um dich und nicht um diejenigen die getestet haben. Bsp.:

Testsieger 03/2006 war u.a. die MALIE 7-Zonen-Kaltschaummatratze, welche mit gut abgeschnitten hat. Folgende Fakten solltest man hier für sich selber genauer hinterfragen:

Die Kernhöhe beträgt 14 cm. Dies ist eine Anfangshöhe für Erwachsene und bietet nicht sonderlich viel Einsinktiefe, da sich das Material zunehmend stärker verdichtet und somit hart wird. Gerade für Seitenschläfer ist das jedoch sehr wichtig, damit die Schulter dem Gegendruck nicht nahezu sofort nachgibt.

Die Liegezonen sind für Menschen der Körpergröße 175 - 185 cm (200 cm Liegefläche) ausgelegt. Bin ich kleiner, so liege ich mit meiner Schulter oft im festen Rückensegment. Rutsche ich hoch, wird das Becken nicht mehr optimal gestützt und die Wirbelsäule hängt im LWS-Bereich meist durch. Bei größeren Menschen ist es ähnlich.

Der Bezugsstoff ist hier ein Frottee. Dieser ist ganz gut mit einem Frotteehandtuch zu vergleichen: Dünn, gute Feuchtigkeitsauf-, aber nur mittelmäßige -abgabe. Frottee ist zudem nicht sonderlich abriebsfest. Zwar wird hier ein gewisser Polyestheranteil verarbeitet um die Feuchtigkeitsabgabe zu verbessern, jedoch würde ich persönlich keinem Hausstauballergiker freiwillig einen Frotteebezug anbieten.

Die MALIE WINNER (so wird sie seit dem Testsieg auch genannt) wurde im Härtegrad 2 getestet. Im H3 erlangt der Kern eine Bechtliche Härte, wodurch ein Einsinken kaum noch möglich ist. Wer gerne hart schläft und meint, dass er nicht anders kann (hart ist jedoch nicht gesund!), der wird mit der MALIE WINNER H3 wahrscheinlich seine Traummatratzen finden.

Wenn du bei allen Matratzen dir deren Eigenschaften genauso aufschlüsselst und dich fragst ob dir das überhaupt was bringt, dann wirst du selbst feststellen können, ob die Matratze für DICH gut ist oder nicht!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von bomagutefrage am 29. Juni 2009 18:19
1x

Man muss auch die anderen Testkandidaten sehen. Es war ein Test der preiswerten Kaltschaummatratzen. In diesem Bereich ist die Malie sicher gut. Allerdings darf man sie auch nicht mit anderen, hochwertigen Matratzen vergleichen. Die Preisklasse 300 - 500 Euro wurde 2007 getestet. Natürlich andere Matratzen und auch ein anderer Testsieger. Ich habe beide Matratzen im Verkauf und der Liegekomfort unterscheidet sich deutlich. Allerdings findet auch die Malie immer wieder Liebhaber. Jeder Mensch empfindet anders und hat andere Ansprüche. Das mit den 7 Zonen wurde auch schon von Stiftung ein wenig kritisiert. Ganz so dramatisch würde ich das aber nicht sehen. Die Zonen sind jetzt ja nicht nur 10 cm breit. Außerdem wird der überwiegende Teil der Matratzen mit 7 Zonen angeboten - vermutlich weil es sich so toll anhört. Wer als Erwachsener einen gewissen Komfort von einer Matratze erwartet, der sollte auf eine höhere Preisklasse wählen (z.B. die Vital KS). Ansonsten ist ausprobieren sehr wichtig. Einen kleinen Überblick über die Vielfalt findet ihr auch bei www.bohnen-matratzen.de

admigo
beantwortet von admigo am 12. Juni 2009 15:52
1x

Schlecht können die nicht sein - zumindest haben die von Stiftung Warentest schon mehrmals "Testsieger" bekommen.

http://www.lattenrost-matratzen.de/test-matratzen/index.php

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.