Frage von jmmm2012, 33

Wie gut ist dieser Prozessor (AMD)?

AMD A10-7300, 4× 1,90 GHz, Turbo Core bis zu 3,20 GHz

Wozu ist dieser Prozessor alles in Lage? Kann man damit schnell, und ruckelfrei Video bearbeiten mit Sony Vegas?

Antwort
von AskThePaul841, 17

Ich will mal bezweifeln, dass der gut geeignet ist für Videobearbeitung und vor allem dann das Rendern. Hol dir lieber einen von Intel, die erreichen jedenfalls die Leistung, die angegeben wird, bleiben kühler und sind effizienter. Hol dir auch einen neueren, der hier ist von 2014. Die Skylake-Serie von Intel ist sehr gut.

Antwort
von VinylUndKoffein, 11

Die A-10 7300 ist eine mäßig schnelle APU, die sich vor allem an Gelegenheitsspieler mit schmalem Budget richtet. Weder die CPU-, noch die GPU-Kerne sind besonders schnell, bieten aber ein rundes Gesamtpaket.

Zudem bringt sie den Vorteil mit sich, dass nur eine Komponente kühl gehalten werden muss. Daher ist sie vor allem für kompakte HTPCs interessant.

Wie sich die A-10 bei der Videobearbeitung schlägt, kann man nicht pauschal sagen. Das kommt darauf an, welche Datenmengen und welche Einsatzbereiche du vorsiehst. Um Videos bis 1080p zusammen zu schneiden und mit Filtern zu versehen, reicht die APU vollends aus.

Für sehr lange Projekte, oder Videos in höheren Auflösungen, rechenintensive Effekte, oder gar Rendering sind deutlich leistungsstärkere Komponenten (in Richtung Core i5/i7 und dedizierte Grafikkarte mit genug VRAM) vonnöten.  

P.S.: Auch wenn du eher hobbymäßig schneiden möchtest, denk neben der APU auch an die passende Infrastruktur drumherum (genug RAM, anständiger Monitor, SSD für schnelle Ladezeiten, schnelle Schnittstellen wie bspw. USB 3, etc.)

Grüße!

Antwort
von TomaxHerrman, 14

Hay,

Schnell Videos bearbeiten wirst du mit dem Prozessor nicht, aber auf jeden Fall Videos bearbeiten, bracuht aber etwas Zeit zu rendern usw. Ich würde zu einem Intel Core i3 greifen. (z.B. i3 4160) Mit dem kannst du nämlich schnell Videos bearbeiten und rendern. 

Lg Tomax

Antwort
von Maddinsen, 18

Is ganz gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community