Frage von cosypanther, 60

Wie gut ist die Bedienbarkeit von WhatsApp auf Android Tablets?

Im Internet wird ein sehr einfacher Trick beschrieben, WhatsApp auf jedem beliebigen Android-Tablet zu installieren. (z.B. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-WhatsApp-Android-Tablet-...)

Auch auf YouTube findet man massig Video-Tutorials.

Wie aber ist die Bedienung, nach der Installation? Ist alles super hässlich skaliert? Läuft die App stabil? Werden alle Funktionen wie auf Android Phones unterstützt? Wie verhält sich das Tablet mit Push-Benachrichtigungen?

Habe leider niemanden zur Zeit in meinem Umfeld, wo ich dies selbst testen könnte. Bitte nur von eigenen Erfahrungen berichten. Ein Foto oder Video wäre cool. Ansonsten die Beantwortung obiger Fragen würde mir super weiterhelfen.

Viele Grüße
cosypanther

Antwort
von ApoRes, 28

An sich hast du mit der Skalierung keine Probleme auch auf HD Auflösungen geht das mit Tablets super was ich nur etwas umständlich finde ist durch die Größe die Bedienbarkeit per Touch Screen da man permanent über den ganzen Bildschirm wandert beim schreiben hingegen mit einer Tastatur dazu absolut zu empfehlen. 

Kommentar von cosypanther ,

Kannst du zufällig mal ein Foto reinstellen? (Wie die Kontaktliste dargestellt wird und wie es sich mit Chatfenstern verhält?) :)

Kommentar von ApoRes ,

Leider hab ich da kein Gerät griffbereit 
Aber hier sieht man das Verhältnis sehr schön. 

Antwort
von AliasX, 13

Natürlich ist die UI dann "aufgeblasen", sprich je größer das Tablet, desto hässlicher und unergonomischer wird die Sache. Benutzbar ist es aber natürlich trotzdem, auch wenn ich keinen Sinn darin sehe, es z.B. auf einem 10 Zoll Tab zu nutzen. 

Kommentar von cosypanther ,

Meine Großeltern sollen in der Lage sein, Nachrichten von uns zu empfangen und ab und zu selber an uns zu verfassen. Mehr soll die Aufgabe des Tablet zunächst nicht sein

Kommentar von AliasX ,

Eine Telefonnummer brauchst du aber trotzdem. Hat das Tablet einen SIM-Slot? 

Antwort
von Wuestenamazone, 30

Ich hab das einfach runtergeladen und installiert. Das geht recht gut

Kommentar von cosypanther ,

Zu oberflächlich. Das hilft hier leider nicht weiter :-/

Antwort
von Andyplayer1, 14

Benutze doch WhatsApp Web auf dem Tablet

Kommentar von cosypanther ,

Danke, aber dafür ist ja ein Smartphone notwendig. Das soll hier nicht zum Einsatz kommen

Antwort
von Retch, 16

Na klar das geht wunderbar. Einfach auf whatsapp.com/android die APK Laden und installieren.

Kommentar von cosypanther ,

Hast du's selbst schon gemacht? Mir fehlt bei den Antworten hier leider immer die Grundlage der Aussagen... also ein Bauchgefühl hab ich auch. Aber ich geb keine 160€ aus, wenn das nachher dann doch nicht so ist, wie ich mir das vorstelle. Deswegen bräuchte ich idealerweise ein paar Screenshots :-/

Kommentar von Retch ,

Natürlich hab ich das schonmal probiert. Das ist einfach Whatsapp im Breit Format.

Antwort
von GabbaWally, 20

Das geht auf tablets problemlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community