Frage von NiklasKarelli, 168

Wie gut ist der "unplattbare" Reifen?

Insbesondere die MTB-Version, wirklich so gut?

(PS. Happy Bicycle Day noch ;D)

Antwort
von WeiSte, 142

Ich fahre schon seit zig Jahren die "Schwalbe Marathon Plus Tour" Reifen an meinen Trekkingrädern - und zwar über 10.000 km/Jahr.

Eine Panne hatte ich damit bis jetzt in der ganzen Zeit nur ein einziges mal:

Dabei bin ich mit so einem Reifen bei Dunkelheit über einen abgebrochenen Glasboden einer Wodka- oder Schnapsflasche (?) gefahren, den ich zu spät gesehen hatte. Das war jedenfalls keine normale Flasche, sondern ganz dickes Glas mit extremen Spitzen. Da war der Reifen sofort platt und auch irreparabel kaputt, wobei ich davon ausgehe, dass dieses Teil auch einem Autoreifen den Rest gegeben hätte.

Das war aber wirklich der einzige Defekt mit einem dieser Reifen. Normale Scherben (auch z.B. solche von zersplitterten Autoscheiben), Rollsplitt, etc. sind überhaupt kein Problem. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich versehentlich durch irgendwelche "ekligen" Scherben gefahren bin und gedacht habe, oh weh, mal sehen ob der Reifen das jetzt ausgehalten hat. Passiert ist aber außer dem o.g. Fall nie etwas.

Ich würde also insgesamt behaupten: "Unplattbar" stimmt tatsächlich in 99,99 Prozent aller Fälle. Und abgebrochene Wodkaflaschenböden liegen ja zum Glück eher selten auf Radwegen herum. :-)

Antwort
von CaptainSpoke, 124

Legendär sind Reifen von Schwalbe und zwar die Marathon-Reihe. Für alle Fahrräder mit Pannenschutzeinlage erhältlich. Diese Reifen fahre ich im Alltag und habe damit wirklich noch keinen Plattfuß gehabt. Da ich als Berufspendler die gleichen Strecken in der Vergangenheit auch mit anderen Reifen ohne Pannenschutz gefahren bin, bin ich zu der Überzeugzug gekommen, das die Reifen wirklich zu empfehlen sind.

Lediglich sollen sie regelmäßig auf die optimalen Luftdruck aufgepumpt werden, damit sie leicht abrollen und keine Risse bilden.

Antwort
von Pagefreak, 117

Ich habe mir vor kurzem unplattbar Reifen von Conti geholt. Bin vollkommen zufrieden! Fahren sich super und ich hatte seitdem keinen platten mehr. Auch wenn man mal durch Scherben o.ä. fährt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community