gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Wie gut ist der Film Blood Diamond recherchiert?

gefragt von Maik79 am 05.06.2007 um 20:03 Uhr

Nachdem ich gestern den Film Blood Diamond gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob der Hintergrund des Films, der Bürgerkrieg in Sierra Leone wirklich so unmenschlich von statten ging und ob die Rolle der Blutdiamanten so gravierend ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Film x 11.000 Recherche x 71 Bürgerkrieg x 21 Sierra x 9 Blood x 8 Diamond x 4 Leone x 1

ewuudo
beantwortet von ewuudo am 5. Juni 2007 20:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein wesentlicher Grund für den Krieg waren tatsächlich die Diamantenvorkommen in Sierra Leone. Anfang der 60er wurde das Land unabhängig und wurde danach im wesentlich von Diamantenbossen regiert. Weitere Infos z.B. in der Wikipedia unter "Bürgerkrieg in Sierra Leone".

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 5. Juni 2007 20:09
3x

Schau mal hier:

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Diamanten/blood-diamonds.html

Die Frage, ob ein Krieg "so unmenschlich" war oder nicht, stellt sich nicht!

Jeder Krieg ist unmenschlich!

anonym
beantwortet von belabela am 13. August 2007 11:40
0x

Ich schliesse mich der Meinung von UlfDunkel an und empfehle ausserdem das Buch "A long way gone" von Ishmael Beah, einem ehemaligen Kindersoldaten aus Sierra Leone, der es geschafft hat, dieser Hölle zu entfliehen und einen ergreifenden Bericht über diesen barbarischen Krieg geschrieben hat. Leider gibt es das Buch bisher nur auf Englisch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.