Frage von Zwergensohn, 20

Wie gut ist das Focus Whistler Evo 29R Twentyniner Mountain Bike 2017?

Ich bin an überlegen mir das Focus Whistler Evo 29R Twentyniner Mountain Bike 2017 für 599€ zu kaufen. Nun Frage ich mich wie gut ist das Fahrrad? Also in dem Sinne, wie gut die verbauten Teile sind und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist. Ich habe einfach mal den Link mit angehangen für die technischen Details. Da ich leider selbst nicht ganz so bewandert auf diesem Gebiet bin, hoffe ich jmd zu finden der mehr Ahnung hat.

http://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Mountain-Bike-Hardtail/29-Zoll-Moun...

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 7

Optisch ist es zwar schon recht nett, aber von den Komponenten her weniger.

Die Suntour XCM ist eine billige Gabel von niedriger Qualität. Die Shimano Schaltung der Altus Reihe ist eine ziemlich niedrige Schaltgruppe von Shimano. Die Tektro Bremsen sind auch nicht besonders gut. Da ist wirklich jede hyddraulische Scheibenbremse von Shimano besser.

Für 600€ kann man aber auch kaum ein brauchbares Mountainbike finden.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29...

Das ist das einzig brauchbare unter 700€ (sogar unter 600€) aber auch nur, weil es gerade reduziert ist. Radon ist aber ein Versender.

Antwort
von Fahrradfreak99, 10

Moin,

Da muss ich XDratting29  widersprechen.

Es sieht zwar super aus die verbauten Komponenten sind bloß die untere Hälfte von Shimano.Auch die Federgabel von Suntour wird nach circa 1Jahr anfangen zu siffen (kommt aber drauf an wie man sie pflegt ).Die Tektro Bremsen sind jetzt auch nicht besonders gut (fangen schnell an zu  quietschen).

Ich kann dir ein paar Tipps geben wo drauf du bei dieser Preisklasse achten musst.

Das Schaltwerk sollte mindestens Shimano Deore Niveau besitzen.

Federgabel von Rockshox ,Manitou oder Fox

Bremsen mindesten auf Br-M355 Niveau.

Antwort
von FrauFanta, 6

Unterste Qualität! Du wirst dich nur ärgern an den minderwertigen Komponenten! Spare noch ein bisschen!

Antwort
von XDratting29, 12

Hallo

Dieses Fahrrad ist sehr gut kommt aber auch auf den Verwendungszweck an. Zum Bergauf und leichtes Bergab fahren ist es sehr gut. Focus ist von der verarbeitung her sehr gut. Die Qualität ist hochwertig und man spürt das man auf etwas besonderem sitzt. Die Farbe und die Form des Rahmens gefällt mir persönlich sehr gut ist aber auch geschmakssache. Hydraulische Scheibenbremsen sind topauch das Schaltwerk fällt top aus. Im großem und ganzen würde ich das Fahrrad kaufen

Hoffe meine Antwort war Hilfreich.

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community