Wie gut ist 440 C Stahl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://survivalmesserguide.de/der-beste-stahl-fuer-me

Scroll nach unten hoffe es hilft dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VortexDani
26.06.2016, 17:11

es ist schon mal ein guter Anfang, hier wird leider die Bruchfestigkeit (Toughness) und einige weitere Eigenschaften nicht aufgezeigt - da sieht es dann schnell anders aus u.a. weil im Eingang mit "zum Hebeln" angeführt wird ist diese Maßgeblich wichtig - 5160 und weitere Federstähle, aber auch andere Stähle glänzen hierbei

es lohnt sich Diagramme von Crucible und weiteren Herstellern und Messerseiten zu begutachten

2

440C ist top.

Alles andere wird noch mal deutlich teurer und braucht man in der Regel nicht. Zum Hebeln und Hacken nimmt man besser andere Werkzeuge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher Standard. Ich verwende bei meinen Messern gerne N690 oder 1.2842. Es kommt immer darauf an wie dick die Klinge ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?