Guten Abend zusammen- eine Frage zum Thema Verspannungen. Habe selbst zum Glück überhaupt keine, da ich regelmäßig Sport und Fitness mache. Einem Freund von mir- sitzt gerade neben mir- liegt das (leider) aber nicht besonders, er leidet auch unter Verspannungen (Bürojob). Die möchte er jetzt mit einer Therapie angehen und er hörte von der Chirotherapie. Habt Ihr Ahnung, inwieweit die gegen Verspannungen hilfreich sein kann? Mir sind da leider vor allem Gefahren oder Risiken im Hinterkopf, wenn ich Chirotherapie höre- aber ich kann mich ja täuschen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Chirotherapie dient in erster Linie dazu, die richtige Stellung der WS z.B. wieder hinzukriegen, salopp ausgedrückt. Davon können sich Schmerzen lösen, die durch eingeklemmte Nerven o.ä. entstehen.
Der Patient wird hierbei sozusagen "eingerenkt". Dies darf jedoch keine Dauerlösung werden.
Auf Dauer jedoch hilft nur Massage, Muskeltraining bzw. Muskelaufbau an den richtigen Stellen, eine genaue Arbeitsplatzausrichtung und die richtige Körperhaltung.

Kurzzeitig hilfreich, danach auf richtige Sitzhaltung achten (schräge Ergo-Sitzkissen auf den Stuhl legen). Eine gewisse Bauchmuskulatur entlastet den Rücken ungemein, also wenn schon keinen Sport, wenigstens täglich 50 Sit Ups.

Bei der Chirotherapie werden die Wirbel wieder in die ursprüngliche Position zurück manovriert. Die Therapie hält aber nicht an, wenn Dein Freund weiterhin so bequem ist. Du hast es richtig erkannt: Gegen Verspannungen hilft Bewegung und Fitness. Dein Freund soll einen Rückenfitkurs machen und regelmäßig trainieren. Kann doch nicht sein, das die Allgemeinheit für die Bequemlichkeit Einzelner aufkommt
Eskommt auf die Art und den Sitz der Verspannung an. Gefährlich ist sie so oder so nciht. Manche Menschen reagieren auf Kälte andere auf Wärme besser. Was aber auf jeden Fall hilft, wäre z.Bsp: schwimmen und zusätzlcih würde ich zu eienm Physiotherapeuten gehen, der einen prof. massiert und zeigt wie man richtig sitzt und sich bewegt um solchen Verspannungen vor zu beugen! Oft sind Verspannungen auch psychischen Ursprungs, veillciht sollte dein Freund darüebr nachdenken ob es damit was zu tun hat? Ist die Last auf den SChultern zu schwer?.....Gutte Besserung!

das kann durchaus helfen, ich lehne diese Behandlung aber ab. Ich bevorzuge da eine klassische Massage, am liebsten vorher eine Fangopackung. Ansonsten ist natürlich Krankengymnastik sinnvoll, ganz toll ist auch osteopathie (zahlt leider die Kasse meistens nicht) Als Selbsthilfe würde ich erstmal ein heißes Körnerkissen auf den Nacken legen, die Wärme entspannt auch schon

also ich hatte einen sehr guten Chiropraktiker und nur gute Erfahrungen gemacht. Einen gute Chiropraktiker erkennt man meiner Meinung nach daran, wenn man weiter überwiesen wird, z.B. bei Schmerzen im Nacken-, Halswirbelsäulebereich. Denn das ist ein Fall für die Krankengymnastin, bzw. Masseurin. Da wird man in den Schlingentisch "gehängt" und alles wieder sanft in die richtige Position massiert. Er soll sich einfach mal erkundigen welcher Chirotherapeut gute Referenzen hat. Bei normalen Verspannungen sollte er sich von einem Hausarzt aber erstmal ein Rezept für Massagen geben lassen, das reicht meist völlig aus!

Da gibt es Unterschiede. Der Hausarzt verschreibt üblicherweise eine Behandlung bei einem Chiropraktiker. Übertrieben gesagt, hat der seine Kenntnisse in einem Wochenlehrgang erworben. Was aber hilft, (ich kenne das von meiner Angetrauten aus deren Erfahrung, ich hab sie immer begleitet), ist eine Behandlung bei einem Chiropraktoren. Bei der ersten Sitzung wurde sie durchgecheckt, um überhaupt die Erfolgsaussichten abzuklären, wäre ein Erfolg zweifelhaft, hätte man sie abgewiesen, um ihr unnötige Kosten zu ersparen. Chiropraktoren haben ihre Arbeit in jahrelangem Studium, überwiegend in USA und England, von der Pike auf gelernt. Leider bezahlen die Krankenkassen das nicht. Pro Sitzung ca. 30 bis 40 Euro! Aber was soll's, es nutzt dir nichts, wenn die Kasse eine nutzlose Behandlung bezahlt. Dann lieber gutes Geld für gute Behandlung. Falls du mehr wissen willst, musst du googeln, eventuell ist was in eurer Nähe. Dein Freund sollte dort mal vorstellig werden und sich unverbindlich Rat holen.
Da liegst Du vollkommen richtig, mit Deiner Besorgnis. Die Bänder und Sehnen werden beim "einrenken" dermaßen überdehnt, dass die Folgen ständig neue Blockaden sind, die wiederum eingerenkt werden müssen. Außerdem können Blutgefässe und Nerven zusätzlich eingeklemmt werden. Blockaden lösen sich meistens wieder von selbst, hilfreich sind dabei Wärmeanwendungen und Physiotherapie. Auf Dauer hilft aber nur die Kräftigung der Muskulatur und Bewegung. Dein Freund sollte in seinen Pausen die Zeit nutzen und Dehnübungen im Büro machen. Ein richtiger Stuhl (besser ist ein Gym.Ball) zum richtigen Sitzen und den Monitor gegenüber auf Augenhöhe, schaffen auch schon Erleichterung.
Danke, das deckt sich mit meiner Vermutung. Gut, dass er das jetzt auch mal von unvoereingenommener Seite liest (tut er gerade). Schönen Sonntag :-)
Gern geschehen! Ich habe eigene Erfahrungen gesammelt und jahrelang als Masseurin gearbeitet.Ebenso einen schönen Sonntag und gute Besserung!

Du hast dabei gute Aussichten. Die Heilungschancen sind zumindest für einen längeren Zeitraum sehr hoch.
augustkoenigin am 22. August 2009 22:39 Das heilt nicht, das behebt nur für den MOment.
KalalaKa636 am 22. August 2009 22:41 Nein, gerade auf lange Sicht gesehen sollte Chirotherapie nicht angewandt werden.

Ich hab mich mal von einem Chiropraktiker ausrenken lassen, ich fand´s super. Es hat aber sehr gruselig gekrackst.

Eine ausgezeichnete Methode - auch als Prophylaxe - ist diejenige von Dr. Jacobson: Progressive Muskelentspannung. Durch systematische Anspannung einzelner Muskeln, wird deren Entspannung gefördert