Irgendwie bin ich da etwas misstrauisch was Wärmepumpen angeht. Ich finde das Prinzip toll, aber kann man damit in wirklich kalten Wintern auch genügend Wärme erzeugen?
Genügend wärme bekommst du damit auf alle Fälle, und falls die Wärme mal nicht ausreichen sollte, da kommt es darauf an welche Variante du hast, dann schaltet sich meistens ein Elektro Heizstab dazu. Das Nachheizen mit dem dem Elektroheizstab ist meistens nur in Kombination mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe.

Macht sie, hab eine.
Garantie bis AT -20 Grad!
Funktioniert grossartig und Wartungsfrei!
Hallo Westi ;) solche Leute suche ich gerade, denn wir wollen auch umstellen auf WP. Nur bei unserem Altbau will keiner so recht ran. Wo gibt es eine Garantie bis -20 Grad ? Wahrscheinlich mit Bohrung oder Spiralkollektor ? Würde uns brennend interessieren. Schöne Grüße
Westhighlandx am 6. Oktober 2009 15:02 Hallo Chelat
Habt Ihr Glück, das ich grad auf die Bewertungen schaue,
manchmal mache ich das nicht.
Die Firma, die ich meine rüstet auch Altbau um.
Es wird eine komplette Fussbodenheizung eingebaut.
Die WP ist eine Luft-Wasser Wärmepumpe und hat eine Garantie,
bis -30 Grad.
Sogar noch besser, als wo ich Dir mir hab bauen lassen.
Im Sommer kann das System umgedreht genutzt werden,
so das das ganze Haus gekühlt wird.
Also eine Klimaanlage inklusive.
Hier die Adresse:
http://www.acalor.de/?gclid=CM7k_f67qJ0CFRMFZgod4z6aig
Werbeschreiben der Firma:
Wir bauen und installieren Luft-Wärmepumpenheizungen von höchster Qualität.
Im Vergleich zu herkömmlichen Brennwertheizsystemen sparen unsere Kunden etwa 60% Heizkosten im Jahr. Unsere Wärmepumpenanlage arbeitet per Direktkondensation ähnlich wie eine Fußbodenheizung, sie heizt aber emissionsfrei, angetrieben von günstigem Wärmepumpenstrom und funktioniert auch noch bei minus 30°C tadellos. Bei hohen Außentemperaturen lässt sich Ihr Haus mit der ACALOR- Anlage bequem kühlen und garantiert Ihnen so zu jeder Jahreszeit ein gesundes und behagliches Wohnklima.
Es ist eine wirklich gute und moderne Heizanlage: Einfache Technik, ein sich selbst regulierendes System, zuverlässig, zukunftssicher und vor allem wartungsfrei!
Tun Sie sich selbst und Ihrer Umwelt den Gefallen und werden Sie unser Kunde.
Westhighlandx am 6. Oktober 2009 15:05 Die ACALOR TECHNIK SCHEEL KG ist mit 29 Angestellten, darunter acht Diplom-Ingenieuren, der älteste Wärmepumpenhersteller Ostdeutschlands. Seit 1990 werden in Lübow bei Wismar Luft- Wärmepumpen- Heizanlagen von höchster Qualität entwickelt, gebaut und europaweit installiert.
Die ACALOR- Luft-Wärmepumpenheizung ist wirklich eine gute und moderne Heizanlage; sie beheizt das Haus ähnlich wie eine Fußbodenheizung, allerdings mittels eines technischen Prozesses wie er in jedem Kühlschrank abläuft.
Anders als bei einer Erdwärmepumpe wird bei einer ACALOR- Luftwärmepumpe die benötigte Grundwärme einfach der Außenluft entzogen (siehe Bild), mit der Wärmepumpe verdichtet, dadurch erhitzt und dann in Kupferrohre geblasen, die im Heizestrich jedes Wohnraumes eingebaut sind. Bei diesem Vorgang, der so genannten Direktkondensation (Europaweit patentierte Erfindung von Firmenchef Henning W. Scheel), entwickelt der Fußboden als Flächenheizung eine überall im Raum gleichmäßige, konvektionsfreie und behagliche Strahlungswärme, die in dieser besonderen Art nur von ACALOR zu haben ist.
Die Jahresarbeiszahl der ACALOR- Luftwärmepumpe beträgt 4,0 und kann bei entsprechender Auslegung der Heizkreise noch erhöht werden. Die ACALOR- Wärmepumpen-Heizanlage erreicht auch bei minus 20 °C noch eine Leistungszahl (COP) von 3,2, da auch dann in der kalten Außenluft, physikalisch gesehen, noch genügend Wärme vorhanden ist, um die Anlage einwandfrei arbeiten zu lassen. Die Wärmepumpe arbeitet monovalent.
Oder man schaltet im Falle erhöhter Außentemperaturen die Anlage einfach um und kühlt sein Haus damit; Hausbesitzer in Tunesien, auf La Palma oder Mallorca sind auch im Sommer sehr glücklich, sich für eine ACALOR- Anlage entschieden zu haben.
Westhighlandx am 6. Oktober 2009 15:07 Die konkurrenzlos niedrigen Betriebskosten einer ACALOR- Wärmepumpenheizanlage lassen die etwas höheren Anschaffungskosten, verglichen z.B. mit einer Gasheizung, schnell vergessen: Zahlt man heute für ein neues 160m²- Haus mit einer Gas- Brennwerttherme zwischen 1.600 und 2.200 Euro im Jahr, ist man als Besitzer einer ACALOR- Wärmepumpenheizanlage mit nur ca. 400 Euro, in einem Niedrigenergiehaus mit ca. 300 Euro und in einem Passivhaus sogar nur mit ca. 90 Euro dabei.
(Kosten für Heißwasser inklusive! Zur Anlage gehört auch ein 200 Liter-Edelstahl- Schichtenspeicher).
Darüber hinaus wird der Wärmepumpenstrom gesondert angeboten und liegt bei erfreulichen 13 Cent pro kWh (Normalstrom kostet etwa 30 Cent pro kWh).
Eine Wartung der Anlage ist nicht erforderlich.
Und nicht zuletzt ist dieses Heizsystem sehr umweltfreundlich, weil nichts verbrannt wird und keine schädlichen Emissionen stattfinden. 1994 gab’s dafür den Umweltpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Vom Prinzip her auf jeden Fall, nur wie das mit den Stromkosten werden wird, muss ich mich noch überraschen lassen.
Westhighlandx am 7. September 2009 22:28 Bei mir ca. 550 Euro im Jahr.

das haus meiner eltern/ meines bruders wurde in diesem winter das erste mal damit beheizt... null problemo

wenn die anlage richtig eingebaut ist und genug energie/wärme erzeugt, kann man damit genug wärme erzeugen.. Leistung ist aber von haus zu haus unterschiedlich