gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gut hat euch ein Diättagebuch beim Abnehmen geholfen?

gefragt von Ordensbruder am 07.04.2008 um 11:02 Uhr

Bringt es wirklich etwas, wenn man haargenau Ernährung und Bewegung protokolliert? Das wurde mir nämlich vom Arzt empfohlen, doch sehe ich den Sinn nicht, danke für eine Erklärung.

Reply

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 7. April 2008 11:04
4x
Thumb_up

Doch - denn du machst dir mehr Gedanken, was du isst!! Ich z.B. esse sehr offen unkontroliert, d.h. ohne darüber nachzudenken, rein mechanisch!! Auserdem kann dein Arzt da auch mal draufschauen und dir noch weitere Tipps geben!!!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 7. April 2008 11:06
2x
Thumb_up

Das hat den Sinn, daß du dann schwarz auf weiß siehst, was du zwischendurch so alles gegessen und gemacht hast. Es geht darum, daß die besußt wird, warum du Übergewicht hast. Mach es ruhig, wenn dir dein Arzt das empfohlen hat. Das Eintragen ist auch eine Form von Disziiplin und Selbstkontrolle. Den Leuten, die das korrekt machen, hat es geholfen. Und lege es so hin, daß du sofort, wenn du etwas gegessen hast oder willst den Eintrag vornehmen kannst.

justika
beantwortet von justika am 7. April 2008 11:08
1x
Thumb_up

Um Dir viel Arbeit zu ersparen, kannst Du Dich kostenlos bei Foodplaner anmelden und dort ein Diättagebuch führen und auch ausdrucken. Schnell, leicht und einfach. Es dient der Selbstkontrolle und Erkennung, wie viele Kcal man mal so zwischendurch zu sich nimmt. Es hilft.

kaYce
beantwortet von kaYce am 7. April 2008 11:07
0x
Thumb_up

Wenn du weisst wieviele Kalorien etc. du am Tag zunehmen darfst, ist ein Diättagebuch sicherlich hilfreich. Achte auch auf meine Ernährung, aber eher auf meinen KFA (Körperfettanteil). Habe ein Programm bei dem ich eingebe wieviel ich von etwas bestimmten gegessen habe, und weiss dann wieviel Kalorien das waren. Für Morgens, Mittags und Abends.

luckytess
beantwortet von luckytess am 7. April 2008 11:21
0x
Thumb_up

Um richtig und sinnvoll abzunehmen, ist eine gewissenhafte Analyse des Essverhaltens unverzichtbar. Und dabei hilft ein Tagebuch, in das du alles einträgst, was du von morgens bis abends isst und trinkst. Nur so kann man feststellen, ob man zwischendurch nascht - das meist nebenbei geschieht und ob du auch genügend Flüssigkeit (Wasser, ungesüßte Säfte und Früchtetee) zu dir nimmst und das ist der Ansatz für gesundes Abnehmen.Basis ist natürlich auch eine Ernährungsumstellung wobei der Verzicht auf tierische Fette und versteckte Fette in Fleisch und Wurst an erster Stelle steht. Geh einmal auf die www.weightwatchers.de Seite, die dazu gute Ratschläge bereit hält. Wenn du eine Weile das Tagebuch führst, wirst du erkennen, welche Ernährungsfehler du machst, kannst sie ändern und nimmst garantiert ab. Viel Glück!

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 7. April 2008 13:02
0x
Thumb_up

Ich habe vor zwei Jahren meine Ernährung komplett auf die: www.Logi-Methode.de umgestellt. Ich messe nichts, ich wiege nichts ab und führe auch kein Tagebuch, ist mir alles zu umständlich. Mit ein wenig Disziplin, dem richtigen Essen und regelmäßig Sport geht das auch ohne! Ich habe über 7 Kg abgenommen, meine Blutwerte sind alle im grünen Bereich und das alles ohne auch nur einen Tag zu hungern!

anonym
beantwortet von muffesausen am 7. April 2008 14:47
0x
Thumb_up

Am Anfang hat es mir tatsächlich geholfen, weil ich schwarz auf weiß gesehen habe, was ich da so alles den ganzen Tag über esse. Nachdem ich dann sicher im Umgang war, habe ich letztlich das Tagebuch nicht mehr geführt und trotzdem abgenommen, für den Anfang war es wichtig. Abgenommen habe ich mit Weight Watchers 18 kg. Mache immer mal wieder Pause, nehme auch gerne mal 2-3 kg zu, fange jetzt wieder gezielt an und hoffe, nochmal 10 kg abzunehmen. Gut bei Weight Watchers ist, dass ich die Punkte aufschreiben muss, damit ich das Tagesziel erreiche, somit liege ich immer richtig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie verhindert man den Muskelabbau beim Abnehmen?

Hilfe zum Abnehmen?

wieviel kann man pro tag abnehmen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.