Mein Freund liebt Rucola und ich mag es auch recht gern. Leider haben wir keinen Garten und hatten die Idee, das im Balkonkasten zu ziehen. Kann jemand helfen und sagen, ob das funktioniert? Oder hat Rucola vielleicht zu lange Wurzeln dafür?

Habe gestern Ruccola in Blumensetzkästen geschenkt bekommen und der Schenker meinte, ich könne sie locker da drin lassen. Also..ich probiere es dieses Jahr aus.

Ich hatte auch schon mal welche in einem Kasten- ist aber nicht so richtig geworden. Nicht so dicht säen, denn normalerweise wird eine einzelne Pflanze im Garten schon recht groß
dragon100 am 24. März 2008 18:01 Nimm Saatband,ist besser.LG
Das funktioniert einwandfrei, Rucola wächst fast wie Unkraut, da brauchst du nicht einmal einen grünen Daumen

Geht sehr gut.Du kannst fast alles an Gemüse im Kasten ziehen.Für Möhren brauchst Du nur eben etwas tiefere Gefäße.Viel Erfolg.

Der Anbau von Salatrauke ist unproblematisch, lohnt sich aber nicht. Bei einem Kasten von 1 Meter Länge erntest Du höchstens 2 mal für einen Salat. Im Hochsommer wird Dein Rucola gelbe Blätter kriegen, in die Blüte gehen (dann ist es mit der Ernte vorbei) und wenn Du Pech hast, fallen noch die Käfer darüber her, und dann sehen die Salatblätter aus wie Teesiebe. Eine Zierde für den Balkon ist das nicht. Setz doch lieber verschiedene Salatkräuter in den Kasten, mit denen Du den Rucola vom Markt verfeinern kannst.
Ich bin auch totaler Rucola-Fan. Baue den schon seit Jahren in Balkonkästen an, weil ich auch hörte, dass der gekaufte extrem viel Nitrat speichert. Und es klappt hervorragend- vor allem kannst ihn dann frisch haben, wenn du magst.
Sowas gibt es fertig? Interessant.
Das hat der Schenker wohl eher selbst ausgesäät...
so ist es @raubkatze - selbst gesetzt