Ich muss morgen ein Paket abschicken, aber es wird mir während der normalen Öffungszeiten nicht reichen, da ich hier ein wichtiges Projekt zu erledigen habe. Kann mir jemand sagen, wie das mit den Packstationen geht? Die kann ich doch auch noch später benutzen, oder?

Das kannst Du abgeben: Pakete oder Päckchen, die mit Versandmarken der PACKSTATION frankiert sind.

Du mußt registriert sein und eine Zugangskarte mit PIN besitzen.
Für das Paket benötigst Du einen frankaturgültigen Paketaufkleber. Den kannst Du dir auch über das Internet besorgen.
An der Paktstation mußt Du deine Karte einschieben und anschließend das Paket mit dem Aufkleber, der einen Strichcode besitzt, so vor eine Fenster halten, dass der Strichcode gelesen werden kann. War das erfolgreich öffnet sich eine Tür der Paktstation und man kann das Paket einlegen. Dann wird noch eine Belg ausgedruckt und man kann endlich in die Kneipe gehen, um sein Feierabendbier zu trinken ;-)

Sehr schlecht da man mit einem anderen Paketdienst, z.B. DPD dort nichts anliefern kann. Die Post versucht hier nochmal ihre Monopolstellung zu halten und betreibt Verhinderungspolitik.
sorry - diese Logik soll mir mal jemand erklären - kannst du bei der DB auch mit Karten von Interconnex fahren - kannst du bei Aldi leere Flaschen von Lidl loswerden?
zj1000 am 10. Oktober 2008 20:34 Als Postkunde kann man bei den Packstationen auch Pakete abholen bzw. sie gezielt dorthin schicken lassen. Aber eben nur Postpakete.
natürlich kann man bei Lidl auch Flaschen von ALdi abgeben!
Es geht ja hier um das verschicken und nicht um das abholen! Bei DPD kann man ja auch keine DHLpakete abholen!

24 Stunden am Tag und ich hatte noch nie, nie, nie Probleme damit

ich glaub schon, und sie funktionieren super :)
Wenn Du bei einer Packstation angemeldet bist , kannst Du dort auch Pakete aufgeben. Falls nicht solltest Du nach einer Paketbox suchen(evtl sind die Standorte im Internet verzeichnet) , da kann jeder Pakete und Päckchen einliefern , allerdings gibt es keinen Einlieferungsbeleg. Pakete und Päckchen müssen freigemacht sein (entweder per Onlinefrankierung oder Paketmarke bzw bei Päckchen geht es auch mit Briefmarken)Der DHL Mitarbeiter ,der die Box leert scannt dabei den Identcode ein und registriert somit das Paket.
24 Stunden rund um die Uhr (falls sie nicht defekt sind) und ein ausreichend großes Paketfach noch frei ist. Mir passiert es ständig daß die Pakete nicht reinpassen, weil alle großen Fächer voll sind. Du mußt aber einen vorab bezahlten Paketschein besitzen oder einen im Internet ausdrucken. Neuerdings kann man auch die Pakete ins Bostboxen werden wenn sie frankiert sind
und Rücksendungen, die mit DHL geliefert wurden