Frage von kara333, 128

Wie kann man das Geschlecht von Guppys erkennen?

Ich habe mir vor kurzem junge Moskau blau Guppys gekauft (ca 1 und halb - 2 Monate alt) Sie sind alle noch nicht farbig und manche haben ein paar schwarze Flecken an der afterflosse. Im Internet steht man könnte die Geschlechter auch an dieser unterscheiden. Für mich sehen aber alle exakt gleich aus.. Alle haben eine eher kürzere Runde afterflosse. Aber kann es wirklich sein dass ich bei 14 Stück nur Weibchen erwischt habe ? Oder verändern die sich noch ?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 44

Hallo,

dass du nur Weibchen erwischt hast, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

In dem Alter ist eine Unterscheidung kaum möglich - die Schwanzflosse ist bei allen noch rund.

Aber mit gutem Auge ist selbst bei so jungen Guppys schon der "Trächtigkeitsfleck" - also eine schwarze Verfärbung am "Ende" des Bauchraums - zu erkennen, zwar nur schwach, aber im Vergleich zu männlichen Tieren doch vorhanden.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von andi12374, 28

ganz einfach die weibchen haben eine dreieckige afterflosse und männchen eine lang gezogene flache afterflosse mit flecken hat das nichts zu tun wenn aber weise flecken entsehen hast du nen ichtio also ne krankheit drinn vertrau mir ich arbeite in einem zoofachmarkt der kunden in 400 km entfehrnung hat wegen der großen auswahl und der guten gesunden fische und wegen der überaus guten beratung.

Kommentar von dsupper ,

Dafür, dass du in einem Zoogeschäft arbeitest, scheinst du nicht so sonderlich viel Ahnung zu haben

Halb- bis ausgewachsene Guppy-Männchen können viele ganz völlig verschiedene Schwanz-Flossenformen haben. Das reicht vom Gloßflosser über den Fahnenschwanz, das Doppelschwert, den Spatenschwanz, den Schwertschwanz über den Leierschwanz bis hin zum Nadelschwanz (das wären nur ein paar).

Als Mitarbeiter in einem Zooladen hätte ich jetzt eher die qualifizierte Aussage erwartet, dass man ein Guppy-Männlein (mit geschultem Augen) bereits vor dem Erreichen der Geschlechtsreife IMMER am Gonopodium (der zum Begattunsgorgan umfunktionierten Afterflosse) erkennen kann.

Und natürlich hat die Geschlechterunterscheidung etwas mit "Flecken" zu tun.

Schon sehr früh ist bei Weibchen hinter der Afterflosse IMMER der sogenannte Trächtigkeitsfleck gut zu sehen, denn wenn sie gemeinsam mit Männchen in einem Becken schwimmen, sind sie trächtig.

Antwort
von fhuebschmann, 47

Es gibt ja nichts was es nicht gibt also völlig unmöglich ist das nicht da du nur weibliche Fische erwischt hast. 2 Monate ist ja noch nicht sehr alt, da kannst du noch nicht sehr viel erkennen. Aber eigentlich lassen sich Guppys ziemlich gut unterscheiden.

Antwort
von Mell1990, 45

Die werden sicher noch wachsen und dann auch farbig. Dann kannst du sie besser unterscheiden. Warte ab

Kommentar von andi12374 ,

ganz einfach bei männchen ist die afterflosse eher ründlich und länger und nach hinten gezogen, beim weibchen eher dreieckichund stehend glaub mir ich muss das jeden tag unterscheiden sa ich in einem zoofach geschäft arbeite (zoo Fachmarkt Gräber Altötting)

Kommentar von dsupper ,

bei männchen ist die afterflosse eher ründlich

Dafür, dass du in einem Zoogeschäft arbeitest, scheinst du nicht so sonderlich viel Ahnung zu haben

Halb- bis ausgewachsene Guppy-Männchen können viele ganz völlig verschiedene Schwanz-Flossenformen haben. Das reicht vom Gloßflosser über den Fahnenschwanz, das Doppelschwert, den Spatenschwanz, den Schwertschwanz über den Leierschwanz bis hin zum Nadelschwanz (das wären nur ein paar).

Als Mitarbeiter in einem Zooladen hätte ich jetzt eher die qualifizierte Aussage erwartet, dass man ein Guppy-Männlein (mit geschultem Augen) bereits vor dem Erreichen der Geschlechtsreife IMMER am Gonopodium (der zum Begattunsgorgan umfunktionierten Afterflosse) erkennen kann.

Antwort
von Hulp12, 65

Schaust du einfach hier: http://www.guppys.info/#geschlecht-des-guppys-bestimmen - da findest du genau die Informationen. Männchen sind immer viel auffälliger und schöner als Weibchen.

Kommentar von kara333 ,

Ja schon klar aber nicht wenn beide noch so jung sind dass sie farblos und gleich groß sind

Antwort
von josef050153, 69

Ganz einfach: Die Männchen sind schlank und schön. die Weibchen unscheinbar und dick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten