Frage von Fhgb69, 136

Wie GTX 1070 Phoenix von Gainward übertakten?

Welches Programm brauche ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rtex1337, 117

MSI Afterburner, der gibt dor auch die Temperaturen an, sodass du nen groben Richtwert hast, wie weit du hochtakten kannst...

Kommentar von Fhgb69 ,

Habe die Lüfter auf 44 % gesetzt für ne bessere Kühlung und bin beim Core Clock und Memory Clock auf +10 gegangen , bis wie viel sollte ich maximal erstmal steigen?

Kommentar von AronFrisch ,

+10 ist nichts. Wenn du neu dabei bist, dann geh immer in kleinen Schritten hoch und lass dann paar benchmarks laufen. zb immer +10. Irgendwann wird a) deine karte zu heiß ( ich würde unter 80°C bleiben ) oder b) der pc gibt dir einen bluescreen. In diesem Fall stellst du danach wieder auf den letzten Wert, wo noch alles gut war. die benchmarks sollten mindestens 20 min. laufen, damit sich die Temperatur einpendeln kann.

Kommentar von Fhgb69 ,

Super Antwort! Danke.

Kommentar von Rtex1337 ,

Jop Aron hat größtenteils recht, allerdings solltest du auf 90° hochgehen können, da sich die GPUs selbstständig runtertakten, sollten sie zu heiss werden. Dies geschieht erfahrungsgemäß bei Nvidia GPUs allerdings erst bei etwas über 90° (iwo zwischen 90-97° abhängig von der jeweiligen GraKa).

Antwort
von simon151102, 91

MSI Afterburner,...
Da gibt's viele.
Der MSI Afterburner geht bei jeder Grafikkarte

Kommentar von Fhgb69 ,

Danke!
Welches Programm ist denn am " besten " ?
( Von mir aus aus eigener Erfahrung )

Kommentar von Retch ,

Afterburner

Kommentar von Fhgb69 ,

Habe die Lüfter auf 44 % gesetzt für ne bessere Kühlung und bin beim Core Clock und Memory Clock auf +10 gegangen , bis wie viel sollte ich maximal erstmal steigen?

Kommentar von simon151102 ,

Ja, Afterburner ist wirklich sehr gut

Kommentar von simon151102 ,

Guck dir am besten ein Tutorial auf Youtube an, da wird das immer sehr gut erklärt ;-)

Antwort
von Smoke123, 108

Entweder du nimmst ein Tool des Herstellers (wenn es überhaupt eins gibt) oder z.B. den MSI Afterburner. 

Kommentar von Fhgb69 ,

Habe die Lüfter auf 44 % gesetzt für ne bessere Kühlung und bin beim Core Clock und Memory Clock auf +10 gegangen , bis wie viel sollte ich maximal erstmal steigen?

Kommentar von Smoke123 ,

Die 1070 sollte mindestens 2000 MHz Core Clock schaffen. Vllt kommst du sogar auf 2100.