gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie gründlich muss man Schneidebretter reinigen, nachdem man Fisch geschnitten hat?

gefragt von rheingold am 18.01.2008 um 10:44 Uhr

reicht das abwaschen mit einem Schwamm aus oder müssen sie danach in den Geschirrspüler?

Reply

mitra54
beantwortet von mitra54 am 18. Januar 2008 10:50
4x
Thumb_up

Für alle Lebensmittel mit starkem Eigengeruch (Fisch, manche Käsesorten, stark färbende Kräuter,Zeiebeln, Knoblauch etc.) gilt: erst mal mit kaltem Wasser und eventuell Spülmittel oder auch Zitrone vorreinigen und dann normal mit warmem/heißen Wasser und Spülmittel abwaschen. Eventuel kann man auch das nasse Brettchen mit Wasser und Spülmittel einen Moment stehen lassen. Oder aber, je nach Material in die Spülmaschine. Es kommt drauf an, welche Ansprüche du stellst und wie geruchsempfindlich du/deine Gäste sind, und wofür du das Brett danach benutzen willst.

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 18. Januar 2008 11:00
2x
Thumb_up

Im Schwamm hat es mehr Bakterien als auf deinem Brett,in der Geschirrspühlmaschine bist du auf der sichereren Seite.Ein Holzbrett kann sich allerdings in der Maschine Verformen.2.Möglichkeit so heiß wie möglich von Hand abwaschen.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 18. Januar 2008 11:10

DH!

Spülschwämme und Spültücher sind mit die größten Bakterienherde die eine Küche zu bieten hat. Dicht gefolgt von nie geputzten Kühlschränken.

Bei Spülschwämmen/-tüchern sagen manche dass es hilft den Bakterienbefall zu mildern wenn man sie für feucht macht und für ein oder zwei Minuten in der Mikrowelle 'durchkocht'.

Das soll einen Großteil der Bakterien schon abtöten.

Danach noch mit klarem Wasser durchspülen.

Halo1
beantwortet von Halo1 am 19. Januar 2008 10:14
2x
Thumb_up

Ich nehme etwas Essig oder auch Essigreiniger ins Wasser u jeglicher Geruch schwindet.

Wenne
beantwortet von Wenne am 18. Januar 2008 11:14
0x
Thumb_up

Ich finde es ausreichend wenn man das Schneidebrett gut mit Spülmittel und heißem Wasser säubert.

Bei mir konnte ich bis dato noch keinen nachhaltigen Geruch fest stellen.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 19. Januar 2008 18:08
0x
Thumb_up

Jedes Schneidbrett gehört immer gut gereinigt, egal, was man geschnitten hat. Heiß, mit Spülmittel und einer Bürste. Spülschwämme auswaschen, in der Geschirrspümaschine mitwaschen und regelmäßig austauschen (die Dinger sind das billigste in der Küche).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.