Frage von alex4050, 7

Wie gründlich muß man bei einem Gebrauchsmustern den Stand der Technik pürfen bzw. zählt hier auch Youtube mit X Millionen Video's?

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem ein Gebrauchsmuster angemeldet, aber 4 Monate später habe ich jetzt gesehen das es bei Youtube ein Video gibt, wo jemand vor einem Jahr in Russland das gleiche Konzept zeigt und kurz beschreibt.

Ich frag mich nun, ist mein Gebrauchsmuster in Deutschland jetzt hinfällig? Oder kann man mit einem älteren Youtube Link Gebrauchsmuster löschen?

Ich hatte im Vorfeld lange recherchiert, auch Videos und bestehende Gebrauchsmuster und Patente ... Aber auf dieses russische Video kommt man nur durch Zufall.

Egal wie :) Danke & Viele Grüße

Antwort
von Maisbaer78, 7

Im Gegensatz zum PatG in diesem Sinne ist jedoch nur das bekannt, was schriftlich vorbeschrieben ist oder bereits im Inland vorbenutzt wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsmuster

Antwort
von tommyfoxfire, 5

Das Gebrauchsmuster ist das "klein Paten". Wo hast Du das angemeldet? Generell würde ich mich an einen Patentanwalt wenden und beraten lassen!

Es ist zu Prüfen ob die Idee schon angemeldet, eingetragen ist. Auf/Mit
Youtube kannst Du das nicht löschen.

LG

Fox

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community