Frage von delmarmaster, 74

Wie gründet man einen Softair Verein und darf man auf dem Feldweg spielen gehen oder ist das nicht erlaubt?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Softair & Waffen, 41

Das ist natürlich nicht erlaubt.

Airsofts unterliegen als Anscheinswaffen dem Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum, mit max. Geldbuße von 10.000€.
Ausserhalb davon darf man Airsofts nur verschlossen transportieren!

Anforderungen an ein legales Spielfeld:

• Erlaubnis vom Besitzer liegt vor.
• Kein BB kann auch nur irgendwie das Gelände verlassen.
• Das gesamte Gelände ist gegen unbeabsichtigtes Betreten gesichert.

Wie ihr das macht, ist eure Sache. Es empfiehlt sich ein hoher engmaschiger Zaun oder eine hohe Mauer rund ums Gelände, oder eine vor Betreten geschützte Safezone, die doppelt so groß wie die Reichweite der besten Airsoft ist.

Zusätzlich empfiehlt es sich, das Gelände bei der zuständigen Behörde, Gemeinde oder Polizei anzumelden um Unruhen durch besorgte Passanten vorzubeugen.

Wie man in DE einen Verein gründet weiß ich leider nicht ganz genau.
Da ich das aber etwas kompliziert in Erinnerung habe, empfehle ich nur ein Airsoftteam zu gründen und dieses dann zB in die ASVZ Teamsuche einzutragen.

Lg

Antwort
von JollySwgm, 30

Für einen Verein brauchst du erst mal mindestens sieben Leute.
Dann müsst ihr einen Vorstand wählen, eine Satzung schreiben und euch beim Amtsgericht oder mit Hilfe eines Notars eintragen lassen.

Wenn das alles korrekt war, könnt ihr euch e.V. nennen.

Allerdings gibt es dann spezielle Regeln die ihr einhalten müsst, wie z.B. regelmäßige Versammlungen und Vorstandswahlen.

Kommentar von leNeibs ,

Danke für die Aufklärung bzgl. dem Verein!

Antwort
von TheAllisons, 46

Auf fremden Grund kannst du nur mit Erlaubnis des Besitzers dort spielen.

Kommentar von leNeibs ,

*sofern sichergestellt ist, dass keine Kugel das Gelände verlässt und kein Dritter Zutritt hat. Ansonsten ändert eine Erlaubnis nicht viel am Führverbot.

Antwort
von DracoSodalis, 20

Ein verein brauchst du noch nicht zu gründen. viele pflichten und vereinsmeierei.. es langt eine ig für Interessengemeinschaft oder einfach nur ein clan. wenn ihr genügend leute habt und sich gut etabliert, kann man eine ev immer noch gründen.

Und so lange du dich nicht mit der Materie auskennst was airsoft und deren pflichten bedeutet, ist das bei dir hinfällig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community