Frage von Raabtt, 62

Wie gründet man eine Agentur ,Model bzw. Werbeagentur ?

Kann man auch ungelernt eine Agentur gründen und wie kommt man an gute mitarbeiter und kunden ?

Mfg

Antwort
von RalphTheBrain, 22

Damit die Agentur von Kunden als seriöser Marktteilnehmer anerkann wird, sollte sie die Rechtsform einer GmbH o.ä. haben. Um die zu gründen brauchst Du aber ein Startkapital von mindestens € 12.500. Dafür hast Du dann aber ein Haftungsdach falls mit Deinem Plan irgend etwas schief läuft (z.B. die verwechselst zwei Termine, schickst Dein Model an die falsche Adresse und jemand hat deshalb einen hohen Schaden weil er ein Studio gebucht hatte oder ein Katalog nicht in den Druck kann o.ä.).

Insgesamt haftest Du dann aber mit weiteren € 12.500 also insgesamt € 25.000. Hier ein Artikel wie eine GmbH-Gründung geht: http://www.slb-law.de/de/aktuelles/gesellschaftsrecht-m-und-a/gmbh-gruendung-anw... . Das ganze dauert ca. 2 bis 3 Wochen und kostet ca. € 2.000. Ich würde aber zur Sicherheit einen Anwalt fragen. Oder Du gründest eine "Mini-GmbH", d.h. UG (Unternehmergesellschaft). Da ist das Haftungsvollumen nur ein Euro aber dafür wird sie im Geschäftsverkehr auch nicht als so seriös wahrgenommen.

Dann brauchst Du natürlich noch die Models usw. Ein Büro brauchst Du glaube ich erst mal nicht, aber eine gute Homepage. Für die GmbH brächstest Du nur eine Adresse die als Sitz der Gesellschaft dienen kann.

Aber ganz ohne Knowhow wie der Markt funktioniert und wie eine Model- oder Werbeagentur zu führen ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Mach lieber erst mal ein Praktikum und eigne Dir das notwendige Knowhow an! Vielleicht kannst Du Dich dabei auch bei einigen Kunden gut präsentieren und sie später "mitnehmen".

Viel Erfolg!

Antwort
von wfwbinder, 35

Frage Dich einfach:

wie viele Unternehmen kenne ich, die regelmäßig Modells brauchen? Kenne ich dort den Marketingchef?

Wie viele Modells kenne ich?

Bei Marketingagentur:

Wie ist meine Ausbildung im Marketing? Wieviele Werbeleute kenne ich?

Wie viele Unternehmen kenne ich, denen ich die Leistungen anbieten kann? 

Kommentar von Raabtt ,

Kann man auch als ungelernter eine Werbeagentur gründen bzw. Mit gelernten Mitarbeiter...

Kommentar von wfwbinder ,

Na klar, aber wenn die merken, dass der Chef keine Ahnung hat, wird es schwierig.

Würdest Du einen Menschen als Chef akzeptieren, der keine Ahnung hat?

Kommentar von Raabtt ,

Gute Frage ,eher nicht so....

Probieren kann man das ja trotzdem..wenn man Kapital hat

Wie kommt man an gute und auch vielleicht große  Kunden ? 

Kommentar von Raabtt ,

So etwas kann nur Donald Trump...

Kommentar von Raabtt ,

Zummal es auch ziemlich große Agenturen gibt ....

Wie thjink  

Oder schulz and friends

Leider

Antwort
von MrMiles, 38

Mit einem haufen Geld ist alles möglich - dann kannst du einfach die Leute bezahlen die das für dich machen und du machst, was du willst :)

Kommentar von Raabtt ,

Also mit geld kann man eine eigene Werbeagentur gründen ohne in diesem bereich gelernt hat.. und man kann welche einstellen die dies gelernt haben und die dann halt beschäftigen...

Wie kommt man an Kunden ...

An große Unternehmen..

Kommentar von MrMiles ,

Wäre nicht dein Problem wenn du jemanden einstellst der sich darum kümmert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community