Frage von YTron, 49

Wie gründe ich einen Verlag?

Ich würde so gerne einen Comic-Verlag gründen, Ideen hab ich ohne Ende, leider aber kein Zeichentalent... (ich hatte überlegt vieleicht erst Groschenhefte zu schreiben) aber wie könnte ich das ganze überhaupt anfangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, 16

Einen Verlag brauchst du nicht gründen. Du kannst ein Buch schreiben, das dann drucken lassen und verkaufen. Sowas nennt sich Eigenverlag oder Selbstverlag. 

Es gibt im Internet einige Unternehmen, die dich dabei unterstützen. Gugel mal "Selbstverlag".

Aber: wenn du nicht einen Bestseller schreibst, kannst du froh sein, wenn du die von dir eingesetzten Gelder wieder einspielst. 

Antwort
von herakles3000, 20

Dafür Dürftest du heute wohl erstmal ein Paar millionen brauchen oder einige 100.000€ Den das alles ohne eigen druckerei kostet dich zb eine auflage schon bis zu 1Millionen .Wen du einen Romanschreiben wilst dan must du erstma wissen ob in der ich Perspektive oder einer anderen und wen du es geschriebn hast must du dich an einen der Großen Verlage wenden aber niemal mit dem Orginal den die es ist nicht sicher ob es da zurückkommt .Selbt die Comic kllasiker helden(superman+Batman) gibt es als roman oder als buchform.

Antwort
von Flimmervielfalt, 23

Schreib doch erstmal zum Test was auf nem Blog oder bei Wattpad, bevor das in einem finanziellen Disaster endet

Antwort
von Jerne79, 20

Wenn du schreiben willst, brauchst du keinen Verlag gründen.

Wenn du von Veröffentlichungen träumst, solltest du die Ideen erstmal zu Manuskripten machen und dir einen Zeichner suchen.

Wenn du einen Verlag gründen willst, solltest du v.a. auch die Werke anderer überarbeiten, korrigiern und eben verlegen wollen.

Von einer Idee wachsen auch mit Verlag keine Zeichner aus dem Boden. Ganz im Gegenteil, als Verleger wäre es deine Aufgabe, dich um solche Sachen auch für andere zu kümmern.

Antwort
von bartman76, 19

WEnn du schreiben willst, warum möchtet du dann zwingend selbst verlegen? Grad wenn das für die Neuland ist, such dir doch einen Verlag für den du schreibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community