Frage von ToMSc95, 51

Wie gründe ich einen Fußball Verband?

Ich möchte ein Hobby Fußball Verband gründen.

Meine fragen sind jetzt folgende:

Muss ich mit dem Verband des Saarlandes zusammenarbeiten (Also mit dem Saarländischen Fußball Verband)?

Muss ich den Spielern Pässe machen, damit sie Spielberechtigt sind?

Müsste mein Verein dann ein Versicherungsanspruch für die Spieler ab decken?

Hat mir nämlich heute mittag ein Team geschrieben, das ich anwerben wollte.

Freue mich auf nützliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Euer ToMSc"

Antwort
von woizin, 22

Als Verein stellst du ja eigene Statuten auf und bestimmst deinen Betrieb. Ob du Ausweise ausstellst, liegt da in deinem Ermessen. Das vereinsgesetz schreibt nicht vor, dass man Mitgliedern Ausweisdokumente bereitstellen muss. Eine Zusammenarbeit mit dem SFV ist ebenso nicht zwingend.

Antwort
von Luke91Nukem, 31

Einen Hobby-Fußballverband kannst du jederzeit gründen. Offizielle Verbände haben damit nichts zu tun.

Alles was du brauchst sind genug teilnehmende Teams und natürlich Plätze, auf denen man spielen kann. Der Rest bleibt der eigenen Fantasie überlassen, auch die Spielregeln.

Wenn alles in geregelten Bahnen ablaufen soll, sind strukturierte Spielpläne und gemeldete Spieler natürlich sehr sinnvoll. Eventuell sollte man dann aber noch einen oder mehrere Schiedsrichter organisieren ;)

Kommentar von ToMSc95 ,

Gut viele meiner Teams nutzen ja Bolzplätze, die sie auch eingetragen haben. Ich bin selber Schiedsrichter und könnte viele noch dabei bekommen.

Denke das würde dann alles klappen.

Kommentar von Luke91Nukem ,

Das Schwierigste dürfte sein, einen Spielplan zu erstellen, den alle einhalten können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten