Frage von Joeng, 19

Wie gründe ich eine UG?

Hallo - möchte eine UG gründen, da ich so um die Impressumspflicht insoweit herumkomme, dass ich meinen Namen nicht angeben muss, da Name der Firma ausreicht. Wer kann mir dazu etwas raten, was das Vorgehen, Kosten (Notar) und Zeitraum betrifft?

Antwort
von wfwbinder, 11

Die Gründung einer UG nach Musterprotokoll kostet mit Handelsregistereintragung und Gewerbeanmeldung ca. 250,- Euro.

Wenn Du meinst, dass Du dadurch im Internet Deinen Namen (im Impressum) nicht nennen musst, hast Du Recht.

Aber das ist eine Sache, die ca. 5 Minuten hält. Dann habe ich ohne Mühe und nebenbei einen Tee trinkend, Deinen Namen.

Also nur aus dem Grund eine UG zu gründen ist sinnloser Aufwand.

Kommentar von Joeng ,

Es geht mir weniger ums "Geheimhalten" meines Namens (auf Behördenseite sowieso nicht), möchte ihn aber nicht mit Straße und Hausnummer online stellen. Dank für die Info - gerne mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten