Frage von melissa121, 40

Wie gründe ich eine Firma?

Hallo, Eine Freundin und ich möchten Selbstständig werden. Wir sind beim Zeichnen von Textilien sehr begabt und haben bereits eine schulische Ausbildung im Bereich Textil abgeschlossen. Nun möchten wir uns hocharbeiten und unsere Arbeit veröffentlichen. Wir entwerfen und designen nach Wünschen von Bekannten schon verschiedene Kleider. Zurzeit studieren wir Modedesign. Doch wir möchten weiter hoch. Wir möchten unsere eigene Firma gründen. Doch was sind die Vorraussetzungen dafür? Und wie viel würde es Kosten? Mit wie viel müssen wir rechnen?
Ich hoffe auf eure Antworten. Lg

Antwort
von JanDeux, 7

Ich glaube in diesem Stadium wird eine GbR am einfachsten und sinnigsten sein. Die kostet auch nix und entsteht sozusagen auch automatisch, wenn 2 Menschen zusammenarbeiten. (Weiß ich jetzt nicht mehr so genau – müsste man halt alles mal nachgoogeln.)

Antwort
von TheMentaIist, 23

Kommt drauf an.

• Gesellschaft mit Haftung (doppelte Buchführung usw.): 
  • UG (haftungsbeschränkt): ca. 250-300€ Notar/Gerichtskosten + Stammkapital (ab 1€ alles möglich)
  • GmbH: ca. 250-300€ Notar/Gerichtskosten + Stammkapital (ab 25.000€ alles möglich)
  • Ohne Haftung (Privatkapital) und Gesellschaft (allerdings dann auch kein Eintrag im Handelsregister bzw. "geschützer" Name):
  • Gewerbeanmeldung ca. 10-40€

LG ~TheMentalist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten