Frage von deramin, 76

Wie gründe ich ein Softwareunternehmen?

Hallo, Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen weitesteghend und verständlich beantworten? Ich weiß, dass Jungunternehmen in fast allen Fällen keine Chance haben und schnell pleite gehen. Ich möchte dennoch dieses Risiko eingehen und meine eigene Firma gründen, welche sowohl für Privatleute, als auch Unternehmen Softwarelösungen anbietet., weil das in Deutschland absolute Mangelware ist. Erweiterte Geschäftsidee ist, dass ich wirklich nur die besten Entwickler einstelle und so zwar mehr Gehalt zahle, dafür aber einiges an Anzahl der Mitarbeiter sparen kann und gleichzeitig qualitative Produkte verkaufen kann. Außerdem möchte ich, dass wenn gerade "Leerlauf" für meine Mitarbeiter ist, dass sie an Unternehmenseigener Software arbeiten, sodass es immer etwas zu Tun gibt und gleichzeitig "immer" Geld da ist, da die Firma sich notfalls mit der Unternehmenssoftware über Wasser hält.

Ich bin 15, studiere während meiner Zeit am Gymnasium aber bereits Informatik und bin auch sehr gut in dem was ich mache. Ich habe zwei Freunde im engeren Kreis, denen höchstwahrscheinlich das Insolvenzrisiko zu hoch ist, sodass sie nicht meine Geschäftspartner werden. Aber ich möchte sie in meiner Firma haben, wenn sie damit einverstanden sind, allerdings müsste ich den beiden bereits von Anfang an ein Festgehalt zahlen.

Nun zu meinen Fragen:

->Wie sorge ich möglichst schnell für Kunden? Ich meine als Dienstleistungsunternehmen werde ich es sehr schwer haben von Anfang an Geld zu machen... Aber wo schalte ich am Besten Werbung? Bei Google selbst wäre meine Idee, da es sich preislich im Rahmen hält, aber dennoch Google sehr effektive Werbung anbietet.

->Welche Unternehmensform ist am Besten geeignet für mein Vorhaben? Gmbh braucht halt sehr viel Grundkapital...

->Meine Mutter hat Jura studiert und ihr Freund BWL, wie kann mir das "nützlich" sein?

->Woher nehme ich das Grundkapital? Ich habe nichts, Banken werden mir wahrscheinlich nichts geben und wenn, dann wollen die später zu viel Zinsen. Aber ich muss mindestens die Firmengründung zahlen und die Gehälter meiner beiden Freunde, bis sich das aus dem Unternehmensgewinn "holen" lässt.

->Wie regel ich meinen privaten Gewinn? In den ersten Monaten, notfalls ersten Jahren brauche ich nichts bis sehr wenig, da ich bei meiner Mutter wohnen kann, aber wie nehme ich mir das?

->Mehr fällt mir nicht ein, aber schreibt bitte dennoch rein, was wichtig ist

Ich bedanke mich schonmal, da es auch ein sehr umfangreiches Thema und Lebensbeeinflussende Entscheidung ist.

Gruß Amin

P.S Selbstverständlich gründe ich die Firma erst nach Erhalt meines Bachelors und Abiturs, was in 3 Jahren ist, möchte aber anfangen mich darauf vorzubereiten, solange ich noch die nötige Freizeit habe. Der Vater meiner Freundin hat eine Millionenschwere Firma gegründet, kann ich Ihn irgendwas wichtiges fragen? Bzw fallen euch Fragen ein? Geld möchte ich mir nicht von ihm leihen, weil das sonst echt doof wird, wenn ich doch Insolvenz gehe, oder es

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Keksvogel, 11

Hallo. Wenn du das so schreibst, denken viele du möchtest ein Großkonzern gründen. Das ist natürlich Quatsch. Hast du schonmal ein paar Ecken umgedacht? :)

Viele schreiben hier, dass man unglaublich viel Kapital gebraucht wird. Am besten gleich noch eine GmbH, in der man glrich 25.000 bzw. 12500 Euro einzahlt.

Ich empfehle dir mal einen ganz bestimmten Prozess.

Ich rate dir, einen Homeoffice zu erstellen. Arbeite von Zuhause aus. Gehe zum Gewerbeamt und melde dich als Kleinunternehmer an. Du kannst so ohne Steuer abzuführen bis zu einem gewissen Betrag Umsatz machen. Lag glaube ich bei zwischen 17.000 und 18.000 Euro. Was du nur zu machen brauchst ist eine vereinfachte Gewinn/Verlust-Rechnung 1x im Jahr. Mehr auch nicht.

Nun hast du dein Gewerbe angemeldet. Kosten: 20-60 Euro und dauerte nur 10 Minuten.

Nun brauchst du Mitarbeiter. Deine Kumpels im Prinzip. Arbeite mit ihnen, und entwickler mit ihnen eine Software. Handle mit ihnen ein Honorar aus. Aber lass dich anfangs nicht binden. Kosten: Individuell.

Erstelle eine Website, nutze Social-Networks-Kanäle, um diese eine Idee bzw Software die du kreiert hast zu vermarkten.

Schon trudeln die ersten Einnahmen. Und auf diesen Fundament kannst du aufbauen! Im Nachfolgejahr kannst du bis 50.000 verdienen als Kleinunternehmer. Erst dann giltst du dann (ab 3. Jahr) als richtige Gewerbe. Und ab da kannst du dich dann an die Individualaufträge von Kunden ranwagen. Denn: Du hast dein Fundament aufgrbaut darauf.

Wenn du das so machst, könntest du Erfolg haben. Sei dir aber eines gesagt: Glaub an dich. Du brauchst keine Unsummen an Eigenkapital.

Gruß

Antwort
von fluffiknuffi, 18
 Erweiterte Geschäftsidee ist, dass ich wirklich nur die  besten Entwickler einstelle und so zwar mehr Gehalt zahle

Abgesehen davon, dass ich nicht überzeugt bin, dass du deinen Ansatz wirklich zu Ende gedacht hast: Das bedeutet aber natürlich auch, dass du viel Startkapital benötigst. Gerade in deiner Lage also das Gegenteil der Tatsachen. 

Kurz gesagt, derzeit hast du keine Chance dein Vorhaben auf direktem Weg umzusetzen. Du würdest einen Kredit benötigen, einen hohen - mehrere hunderttausend Euro? - den dir niemand, wirklich niemand gewähren wird. Auch nicht zu hohen Zinsen o. ä. Viel zu unsicher.

Ansonsten:

Informiere dich bezüglich GmbH über die umgangsprachliche "Mini-GmbH". Vielleicht ist das was.

Wie dir Jura & BWL-Kenntnisse nützlich sein können? Äh Bro? Wenn du das nicht weiß, vergiss es, seriously! Buchführung, schon mal was davon gehört? Oh je oh je.

Ganz ehrlich, dein derzeitiger Plan ist nicht durchführbar. Schau lieber dass du klein anfängst, als einzelne Person, z. B. ein Gewerbe anmeldest und alleine Softwarelösungen entwickelst. Im Bereich Webentwicklung ist das für Einsteiger wohl am leichtesten. Dann kannst du Erfahrung sammeln, schon mal etwas Geld verdienen & vielleicht einen Kundenstamm aufbauen während du älter wirst und dann mit 18 eröffnen sich dir ganz neue Perspektiven.

Kommentar von fluffiknuffi ,

PS: Mir ist auch noch nicht klar, warum  Senior-Entwickler für einen im Grunde noch nicht mal Junior-Entwickler arbeiten sollen? Also das würde ich als Senior-Entwickler nicht tun.

Antwort
von Georg63, 32

Wenn du dir deine erste Million selbst verdienen musst, du also ohne Eigenkapital startest, musst du deutlich kleinere Brötchen backen.

Grenze dein aktuell sehr weit gefasstes Unternehmensziel stark ein. Entwickle eine (nur eine) richtig gute Idee, mit der du dir am Markt eine Chance ausrechnen kannst und die du in absehbarer Zeit allein realisieren kannst.

Rechtliche und kaufmännische Kenntnisse in der Familie sparen eine Menge Geld.