Frage von mysignisno, 23

Wie grss müsste das dorf sein?

Wie viele einwohner müsste/sollte ein dorf haben um einen Bahnhof zu bekommen welcher bloß bedarfshalt ist? Und wie viel müsste es haben um einen Bahnhof zu haben der regelmäßig angefahren wird?? Ist sehr wichtig Vielen Dank und liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 20

Das hat wenig mit der Einwohnerzahl zu tun - es gibt deutsche Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern, die keinen Personenbahnhof haben (Herten, Nordhorn).

Wichtiger sind die vorhandene Infrastruktur, die zu erwartende Nachfrage und schließlich auch die Frage, wie sich ein zusätzlicher Halt auf die Fahrzeiten auswirkt.

Antwort
von abibremer, 5

Es geht ja nicht unbedingt um die Zahl der Einwohner eines Haltepunktes für Fahrzeuge im Schienenverkehr: Interessant ist AUCH die Infrastruktur: Beispielsweise haben die "Klinikschwerpunkte" Hess. Oldendorf oder Coppenbrügge wegen ihrer bundesweit bekannten Kliniken eigene Haltestellen für Bahnen im öffentlichen Nahverkehr.

Antwort
von Knochi1972, 5

Schönfließ hat 2186 Einwohner und eine S-Bahn im 20-Minuten-Takt. Der Grund dafür war aber der Mauerbau 1961. Es musste eine Umfahrung West-Berlins geschaffen werden. Nach der Deutschen Einheit blieb das Angebot aber bestehen.

Antwort
von ES1956, 14

Wenn da noch kein Gleis liegt wird es schwierig. Verhandlungen mit dem EVU führt üblicherweise die Gemeindeverwaltung.

Antwort
von Barolo88, 11

Bahnhöfe werden immer mehr abgeschafft und durch Wartehäuschen mit Fahrkartenautomaten ersetzt. Also wird es sicher keine neuen Bahnhöfe mehr geben

Kommentar von mysignisno ,

ich meine das in dem Dorf einfach ein zug hält und wie viele Einwohner es dafür haben müsste wenigstens einen bedarfshalt zu haben

Kommentar von Barolo88 ,

die Größe des Dorfes ist nicht wichtig, nur der Bedarf muss da sein, wenn 500 Leute in dem Dorf leben aber nur 2 mit dem Zug fahren wollen, wird sicher keine Bedarfshaltestelle eingerichtet. Versucht mal bei der Bahn einen Antrag zu stellen ( Unterschriften sammeln)