Frage von Bilk3z, 41

Wie Groß werden männliche Farbmäuse?

Wie groß werden Farbmäuse? Hey Leute, Ich habe zwei männliche Farbmäuse, ich würde gern wissen wie groß sie werden. (Körper und Schwanz) Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simone Wagner, 21

Hallo, die Jungs werden ca. 8 cm lang plus 8 cm Schwanz. Es wird nur leider so sein, dass sie sich in wenigen Wochen bekämpfen - man kann keine Farbmausmännchen unkastriert zusammen halten. Erkundige dich bei verschiedenen Tierärzten, was sie für eine Kastration verlangen. Das ist nämlich ziemlich teuer (im Verhältnis zur Maus) und nicht ganz einfach. Am ungefährlichsten für die Mäuse ist eine Kastra unter Lachgas - das hat aber nicht jeder Tierarzt. Meine Jungs haben alles wunderbar überstanden. Der eine neigt nur jetzt ein wenig zur Fülle, ihn lasse ich öfter mal extra außerhalb des Käfigs laufen. Wir haben zwei Kastraten und 5 Weibchen, klappt prima.

Kommentar von Bilk3z ,

Danke erst mal für diese Antwort :))

Aber da hab ich noch eine Frage! Warum bekämpfen sich die unkastrierten Männchen?? :/ 

Antwort
von Simone Wagner, 12

Weil sie immer wieder ihre Rangordnung ausmachen. Das ist nicht bei allen Mäusearten so, aber leider bei Farbmäusen. Ich weiss nicht, wie alt deine beiden jetzt sind, das wird aber leider bald los gehen. Meist endet es mit dem Tod einer Maus. Und es ist furchtbarer Stress für die Tiere.

Tja - wie gesagt, beste Lösung ist kastrieren, allerdings macht das wie ich schon schrieb auch nicht jeder Tierarzt.

Die etwas schlechtere Lösung  wäre, sie getrennt zu halten. Sobald du den ersten Kampf bemerkst, bitte auseinander setzen. Dann müsstest du dich aber schon jeden Tag einzeln mit ihnen beschäftigen, kraulen, rumlaufen lassen, was zum klettern bauen etc.

Leider werden genau aus diesem Grund die meisten Mäusejungs Schlangenfutter. Mädchen kann man sehr gut zusammen halten - hier ist es aber auch am besten, wenn sie aus einer Gruppe sind = Geschwister.

Wir haben in einem Käfig sieben Farbmäuse. Zwei Halbschwestern aus zwei Würfen bei uns, deren beide Mütter, eine Tante (Schwester der Mütter, hat aber keine Jungen gehabt) und die beiden Väter der Kinder (jetzt natürlich kastriert). Insgesamt hatten wir 18 Mäusebabies, darunter waren 9 Jungs. Ich habe alle kastrieren lassen und für sie gute Familien gefunden.

Kommentar von Bilk3z ,

Danke noch mal :)
Also eine Meiner Mäuse beißt die andere ganze Zeit am oberen Hals und da ist schon alles aufgekratzt :(
Die Maus die gebissen wird tut sich aber nicht währen sondern bleibt sitzen und lässt sich beißen und piept manchmal ! ? :,,(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten