gnotzer am 23.12.2008 um 11:56 Uhr
ich hab mal irgendwas mit 3m gehört. in einem nahegelegenen see bei uns soll sogar angeblich einer mit der größe eines linienbuses leben. der soll zu groß sein um durch die mündung in den fluss zu kommen (is nicht bewiesen). wie groß werden die jetzt wirklich und in welchem land leben die größten?
Hi, ich habe auch gelesen das die welse bis zu 3 meter werden. Sogar vereinzelt noch größer.
Ich habe 1984 einen gesehen der so groß war das mir das niemand geglaubt hat. In der Hamburger Alster.
Der Wels hatte sich unter einer Holzbrücke im Sommer bei 25 grad C gesonnt und da kam ich grad vorbei und wollte Angeln.
Ich lehnte mich über die Brücke und guckte übers Wasser und plötzlich kam unter mir dieser Riesige "dicke Baumstamm" direkt unter meinen füssen hervor.
Mein Gott!!
Der Baumstam glitt gaaanz laaangsam und in aller seelen ruhe unter mir durch und nahm kein Ende.
Als ich nach ein paar millisekunden mitgekriegt hatte, das dies ein Wels ist, haben mir als 14 Jähriger Junge so die Knie geschlottert, daß ich fast in Wasser gefallen wäre.
Ich hatte richtig schiet in `ne Büchs Du. Brrrr...
Der hatte einen Umfang von einer ganz Dicken Buche und zwar von kopf bis Schwanzende und war 250 lang!
Bei der Dicke und länge schätze ich den Wels auf 250 KG.
Ich hab dann noch versucht Ihn zu fangen. schnell die Angel mit Barschhappen ausgeworfen.
Aber hat nichts genutzt. Hätte mich wohl auch mit reingezogen. Obwohl er ganz friedlich geschommen ist.
Also,
schönen Gruß aus Hamburg

Welse sind typische Flussräuber kommen aber auch in großen Seen vor. Um ihre Größe wird oft und viel diskutiert. Einen Wels von 2 Metern ist aber schon sehr selten. Ihn an die Angel zu bekommen ist aber ein Erlebnis.
Bild/er:
Hunbur. Das wäre schon ein Wal. Es gibt aber beispielsweise im Amazonas einen Wels mit bis zu 3m Länge.
ich weiß, dass die welse in deutschland bis 3 meter groß werden können. und ich glaub der weltrekord liegt irgendwo bei 5 metern.
ich weiß nicht genau, aber ich habe schon welse auf fotos die waren 2 meter lang. es sind glaube ich unsere größten fische in deutschland