Frage von user138383, 57

Wie groß werde ich gibt es dafür irgend ein Rechner?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, 18

Hallo! Es gibt da Rechner im Netz aber die sind meistens kaum besser als ein Zufallsgenerator. Besser geht das über den Arzt. 

Das Längenwachstum der Kinder wird üblicherweise durch den Kinderarzt regelmäßig verfolgt. Hier wird ein Vergleich mit den für Mädchen und Jungen bekannten Wachstumskurven vorgenommen. Vielen Eltern sind diese Wachstumskurven aus dem für die Vorsorgeuntersuchungen vorgesehenen „gelben Heft“ bekannt. Wenn beim Längenwachstum Abweichungen von der Norm auffallen, ist es sinnvoll, das tatsächliche Skelettalter („Knochenalter“) eines Kindes zu bestimmen. Die hierfür am häufigsten angewendete Methode beruht auf der Anfertigung einer Röntgenaufnahme der linken Hand. Man verfolgt die Entwicklung innerhalb der zunächst rein knorpelig angelegten Handwurzelknochen und beurteilt deren Form und Größe, somit deren Reifestadium. Auch die zahlreichen Wachstumsfugen an den Fingern und den Unterarmknochen werden für das Skelettalter miteinbezogen. Durch einen Vergleich des Skelettalterbefundes des jeweiligen Patienten mit Referenzaufnahmen lässt sich das Knochenalter im Einzelfall festlegen. Somit kann man aus entsprechenden Tabellen ablesen, wie viel Prozent seiner Endlänge das untersuchte Kind bereits erreicht hat und seine endgültige Körpergröße berechnen. 

Quelle http://www.hancken.de/bestimmung-skelettalter. Alles Gute.

Antwort
von Kalipu, 34

Faustregel:

Größe der Mama + Größe des Papas (in Zentimetern) geteilt durch 2...

...bei Jungs: +5cm

...bei Mädchen: -5cm

Aber das ist wie gesagt eine Faustregel. Trifft bis auf wenige Zentimeter meistens ziemlich genau zu; wenn du es genau wissen willst, musst du dafür aber einen Fachmann bzw eine Fachfrau aufsuchen (frag mich nicht wen).

Antwort
von tanteemmi, 31

Geh zum Arzt und lass deine Hände röntgen. Anhand der Wachstumsfuge kann man deine ungefähre Grösse bestimmen.

Antwort
von Hannes040400, 20

Es gibt wohl ne Methode das am Handgelenk abzulesen aber keine Ahnung wie das geht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten