gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie groß war die bevölkerung in athen zur zeit solons?

gefragt von Willi92Willi92 am 01.09.2009 um 15:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.298 geschichte x 3.979 athen x 31

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 3. September 2009 21:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Gegen 500 v. Chr. hatte der Stadtstaat Athen mit seinem gesamten Umland etwa 35000 Einwohner. Zur Zeit Solons, der etwa von 640 bis 560 v. Chr. lebte, wird die Einwohnerzahl Athens vermutlich vergleichbar gewesen sein! Interessante Details der griechischen Geschichte siehe nachstehender Link!

http://www1.imara.de/griechenland/geschichte.php

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Koukloutza am 2. September 2009 09:38
1x

Die Historiker nennen uns für das klassische Zeitalter (also zwischen 500 v. Chr. und 400 v.Chr.) Zahlen zwischen 150 000 und 250 000. Diese Differenzen mögen auch daran liegen, ob man nur die Zentralstadt oder auch das attische Umland (welches ja auch zu Athen gehörte) in Betracht zieht. Solon lebte gut 100 Jahre früher (um 600 v.Chr.) also dürfte die Bevölkerung entsprechend geringer sein, vermutlich zwischen 80 000 und 150 000 liegen. Mit dabei wären Frauen, Kinder, Sklaven und Fremde. Die Anzahl der Sklaven dürfte nicht so hoch sein wie im klassischen Zeitalter als die Stadt ihre beherrschende Stellung erreicht hatte.

twinkle
beantwortet von twinkle am 1. September 2009 15:50
1x

http://www.zum.de/psm/antike/athen_verf.php

Da steht: "Beschlussfähig war die Ekklesia, wenn 1/7 der Bevölkerung anwesend war (ca. 7000 Personen); Entscheidungen über Krieg und Frieden, Bündnisse und Finanzen"

dann rechnen wir: 7000*7= 49000 Menschen (Sklaven sind noch nicht dabei, nehme ich mal an...aber die galten ja auch nicht als Bevölkerung..und wie das mit den Frauen aussieht und Kindern, weiss ich auch nicht)

anonym
beantwortet von rumpi am 1. September 2009 15:41
1x

Geschätzte 10 bis 15 Tsd. Bürgerliche und Sklaven.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.