gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie groß sollten die Räder bei einem Faltrad sein?

gefragt von knitterbart am 09.12.2007 um 12:38 Uhr

Es gibt ein großes Angebot an Falträdern mit 16 und 20 Zoll Bereifung. Welche Reifengröße sollte das Faltrad haben. Es wird hauptsächlich dafür benutzt um es bei einem Ausflug mit dem Auto mitzunehmen. Lange Touren sind also nicht vorgesehen.

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. Dezember 2007 12:40
2x
Thumb_up

20er Räder fahren sich etwas leichter, aber 16er Räder sind natürlich kleiner und leichter zu verstauen - ist also Geschmackssache.

Highlight
beantwortet von Highlight am 9. Dezember 2007 12:41
1x
Thumb_up

Die Größe der Räder sollte auf die Körpergröße der Benutzer abgestimmt sein. http://www.gutefrage.net/frage/welche-groesse-soll-ein-fahrrad-bei-einer-bestimm...

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 10. Dezember 2007 17:08
1x
Thumb_up

Ich habe mir ein Faltrad für kleine Strecken gekauft um meinen Mann besser begleiten zu können, wenn er läuft. Mir reichen 16" - bin aber auch nur 1,57m groß! Hängt auch viel davon ab, ob dein Kofferraum für ein 20" noch ausreicht! Ansonsten kann ich nur raten, teste es aus!

anonym
beantwortet von Olaf68 am 11. Dezember 2007 22:51
1x
Thumb_up

Also ich habe ein Liegerad mit 20"-Rädern und habe damit schon lägnere Touren gemacht.

Wichtig: Gute Reifen, die sich hart aufpumpen lassen - dann hält sich der Rollwiderstand in Grenzen.

Je kleiner das Rad, desto unkomfortabler läuft es, da es in jedes Loch "fällt".

Ich würde nach Möglichkeit die 20" Räder nehmen; da gibts auch mehr Auswahl bei Reifen. In Zweifelsfall Probe fahren und -packen.

anonym
beantwortet von Rimmel am 9. Dezember 2007 12:41
0x
Thumb_up

kommt immer darauf an, wie groß du bist. prinzipiell sollte ein fahrradreifen für einen erwachsenen schon 26 oder 28 zoll groß sein, je nachdem, ob du eher 170 cm oder 180 cm groß bist. ein reifen mit 16 oder 20 zoll ist eher für kinder oder für sehr kleine menschen. wenn du das rad allerdings nur dazu brauchst, um mal eben 200 m zu fahren, dann reicht vielleicht 20 zoll, aber das solltest MIND. drin sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.