Ich werde mir bald einen neuen LCD Fernseher kaufen.. da die Geräte im Geschäft ganz anders wirken als in meinem Wohnzimmer wollte ich mal wissen ob es eine Faustregel gibt wie groß der TV sein sollte bei ca. 5 Meter zwischen Sofa und Bildschirm??

Faustregel: Für HDTV sollte die Bildschirmdiagonale nicht mehr als ein Drittel des Abstandes zwischen Sessel und Fernseher betragen. Ein kleines Rechenbeispiel: Sie liebäugeln mit dem Kauf eines TV-Geräts mit 42 Zoll Diagonale (entspricht etwa 106 Zentimetern), dann sollte ein Mindestabstand von 3,20 Metern gewahrt werden. Messen Sie vor dem Kauf Ihr Wohnzimmer ab - und vergessen Sie nicht zu messen, wie viel Platz in Ihrem Schrank für ein TV-Gerät ist. Ansonsten passt der Neukauf eventuell nicht in die Wohnwand.
Quelle:Kaufberatung LCD und Plasma T online.de

Regeln gibt es hier ja schon genug. Ich entscheide vor Ort und sehe mir den an. Hab es gern so groß wie möglich, Kino feeling ;-) Aber, je größer desto mehr Stromverbrauch, nicht das man sich nach 1 Jahr erschreckt. Sollte man auch drauf achten. Ich habe 38" (96 cm) und sitze 4 Meter entfernt. Da hätten es nach meinem Empfinden ruhig 42" sein können. Fast alle die mich besuchen, sagen das 38" bei der Entfernung gut ist.

22 zoll
digiritter am 17. März 2009 12:56 Mini-Bildschirm.
SeBu0912 am 17. März 2009 12:59 seh ich auch so, das hat mein Monitor und da sitz ich gefühlte 16cm vor ;)

Da kommt eine Diagonale von 81cm sehr gut .
digiritter am 17. März 2009 12:57 Bei 5 Metern? Kann man da was sehen überhaupt?
odemtann am 17. März 2009 13:00 Wenn du die Schweissbrille abnimmst schon . :-)Nimm dir einen Zollstock und schau wieviel 81 cm sind .
Wenne am 17. März 2009 13:00 Ja!!!
Irgendwo hab ich mal gelesen dass 5 mal Bildschirmdiagonale der ideale Abstand wäre.
Ich hab auch etwa 5m Abstand und einen 81cm/32Zoll Fernseher.

Es kommt doch auf die Zimmergröße an, wo der TV steht.
wie gesagt.. zwischen Sofaecke und Bildschirn ca. 5 Meter
42 oder 47 Zoll. Wenn du irgendwann Blue-ray nutzen willst, dann geh gleich auf mehr als 50 Zoll (sonst sieht man praktisch keinen Unterschied)

An dieMina: der Abstand sollte üblicherweise das 2 1/2fache der Bildschirmdiagonale betragen. Also musst Du zuerst feststellen, wo stelle ich meinen TV hin, wo sitze ich und wie ist der Abstand zum TV. Zum Bleistift: wenn der Abstand von Sessel/Sofa etc. ungefähr 2,50m ausmacht, sollte die Bildschirmdiagonale etwa 100 cm betragen... Du verstehst? Das ist im Übrigen ein Richtwert: er soll die Augen schonen, nichts weiter...
Gruß... Ro

Setz Dich in Deinen Sessel und halte mit ausgestrecktem Arm ein DIN A4-Blatt in Gesichtshöhe.
Wenn Du jetzt nur noch den Rahmen des Fernsehers siehst, hat der Bildschirm die richtige Größe.
richtig