Frage von Noemije, 44

Wie gross sollte mein pony sein?

Hallo zusammen Ich habe eine frage: ich bin 169cm gross und etwa 60kg schwer wie gross sollte die ideal grösse für mein pony sein?? Noch eine andere frage: Wie gross sollte die höchst körpergrösse sein um noch ein shetlandypony zu reiten??

Antwort
von mylifewithorses, 21

Es sollte nicht doof aussehen. Ich würde sagen wenn du ein Pony reiten willst nicht kleiner als 1,40. aber optimal wäre ein Pferd zwischen 1,60 und 1,70. das mit dem shetty kommt auf die bemusklung an. Ich bin 1,70 und reite 1 mal die Woche ein Shetty aber das sieht echt sch*isse aus. :)

Antwort
von Aristella, 10

Ideal find ichs wenn die Widerristhöhe irgendwas zwischen knapp unter Kinn oder knapp über Haaransatz ist - da passen die Proportionen dann meist ganz gut. Wenns Pferd kleiner ist, braucht es eben "mehr Körper" - meine 1,74 auf meinen knapp 1,50er Hafis sind okay, auf einem gleich großen Araber schau ich etwas überdimensioniert aus...

Beim Shetty hört bei mir das Verständnis da auf, wo sich die Haxn ins Gehege kommen - wenn der Reiter die Beine einziehen muss, damit er nicht vom Pony eine getitscht kriegt, passt es schlicht und einfach nicht. Auch 60kg auf einem 200kg Shetty find ich deutlich zuviel - mehr als 20% des eigenen Körpergewichts sollte kein Pferd tragen müssen.

Antwort
von WNERal, 28

Mit 169 cm sollte man eher kein Pony mehr reiten.😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten